Veränderungen auf deutschem Telekommunikationsmarkt

Gerüchten zufolge bereinigt Telefónica sein Portfolio und behält nur noch o2 und blau.de

Der Mobilfunk-Marktführer soll etablierte Marken wie BASE, E-Plus und Simyo bald aus seinem Tarifgeschäft verschwinden lassen. Die Marke FONIC soll zumindest übergangsweise noch bestehen bleiben.

Keine offizielle Bestätigung von Telefónica

Telefónica hat die Gerüchte bislang noch nicht offiziell bestätigt. Es heißt lediglich, dass an einer Neupositionierung der einzelnen Marken gearbeitet wird. Dies soll notwendig sein um mögliche Überschneidungen im Vertrieb zu vermeiden. Nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica im Sommer 2013 gliederten sich neben den Hauptmarken o2 und BASE auch Marken wie E-Plus, Simyo, FONIC und blau.de ein. Wer künftig bei dem Münchner Telekommunikationskonzern einen Tarif abschließen will, soll nur noch zwischen o2 und blau.de wählen können.

Neupositionierung aber kein endgültiges Aus

Schon im Februar hieß es, dass über ein Aus der Marke BASE spekuliert wird. Es gab auch Hinweise auf eine Zusammenlegung von Simyo und blau.de. Dieser Schritt soll jetzt wieder in den Vordergrund gerückt sein. Telefónica hatte sich damals recht schnell darum bemüht diese Gerüchte zu dementieren. Es hieß "Das Unternehmen wird auch künftig eine fokussierte Mehrmarkenstrategie verfolgen und für alle Kunden höchstmögliche Kontinuität sicherstellen".