Das Update für Windows Phone 8.1 soll ein Ordnen für Apps im Kachelbildschirm ermöglichen. Außerdem gibt es neue Richtlinien bezüglich der Hardware. Die Informationen hierzu hat Microsoft auf seinen für Entwickler gedachten Internetseiten veröffentlicht.
Momentan kann man bei Smartphones mit Windows Phone 8.1 Apps auf dem Kachelbildschirm nur einzeln anzeigen. Bisher konnten Nutzer nur mit Hilfe von zusätzlichen Apps Ordner erstellen. Mit dem Upgrade wird diese Funktion in Windows Phone 8.1 integriert. Auch soll das Smartphone beim Zuklappen in Zukunft in den Standby-Modus geschaltet werden. Derartige Hüllen bieten Hersteller wie Apple, Samsung oder LG schon länger an. Weiterhin sollen mit dem Update auch größere Windows-Phone-Geräte mit bis zu 7 Zoll und einer Auflösung von 1.280 x 768 oder 1.280 x 800 Pixel ermöglicht werden.
Man will außerdem erfahren haben, dass HTC an einer Windows-Phone-Version seines aktuellen Smartphone HTC One (M8) arbeiten soll. So testet der taiwanische Hersteller momentan ein entsprechendes Modell. Es ist noch nicht bekannt, wann das erste Update für Windows Phone 8.1 erscheinen soll. Die Internetseite „The Verge“ will aus Microsoft-Quellen erfahren haben, dass eventuell schon im August 2014 die Entwicklervorschau veröffentlicht werden soll.