Update auf iOS 7.1 ist verfügbar

Apple hat das Update auf iOS 7.1 zum Download bereitgestellt

Aktuell wird iOS 7.1 für iPhones, iPads und iPods over-the-air ausgeliefert. Neuerungen auf den Apple Geräten sind unter anderem CarPlay und eine optimierte Benutzeroberfläche.

Details zum Update

Seit dem 10 März verteilt Apple die Aktualisierung iOS 7.1 für alle iPhones, iPads und iPods, auf denen bereits iOS 7 installiert wurde. Neu ist, dass Siri fortan auch durch das Gedrückthalten der Home-Taste bedient werden kann. Die Spracheingabe wird also dann beendet, wenn die Taste losgelassen wird. Eine weitere Neuerung ist der CarPlay-Dienst, der das iOS-7-Gerät für die Bedienung im Auto rüstet. Hierfür muss die Software im Auto jedoch CarPlay-fähig sein. Dazu zählen momentan nur solche von Herstellern wie Mercedes, Volvo, Hyundai, Honda und Ferrari. Wenn der Nutzer das iPhone oder iPad über Kabel mit dem Auto verbindet, werden Bestandteile des iOS-Interface auf das Display des Autos übertragen. So kann die Telefonfunktion, Musik und auch Siri bedient werden.

Verbesserung von Fehlern

Apple hat außerdem einige Fehler verbessert, die unter iOS 7 teilweise aufgetreten sind. Darunter gehört der Black-Screen-of-Death, der ab und an zu Abstürzen auf dem Home-Screen geführt hat. Auch wurde der Touch-ID-Sensor des iPhone 5S verbessert. Dieser soll nun besser den Fingerabdruck erkennen und die Kamera-App kann nun auch automatisch im HDR-Modus gestartet werden. Das Interface von iOS 7 zeigt ebenfalls einige Neuerungen. Neben einer Fettschrift für die virtuelle Tastatur und einer Einstellungsmöglichkeit zur Reduzierung der Animationsgeschwindigkeiten können nun auch die Farbtemperaturen sowie die Helligkeit der App-Farben unterschiedlich eingestellt werden. Das Update auf iOS 7.1 soll je nach verwendetem System und unter Voraussetzungen eines Vorinstallierten iOS 7.0.6 zwischen 200 und 400 MB wiegen. Es wird also empfohlen das Update über ein WLan-Netzwerk zu installieren.