Derzeit surfen Kabelkunden schon mit bis zu 200 MBit/s im Download. Mit Beginn des neuen Monats will Unitymedia die Maximalrate verdoppeln.
Die aktuell leistungsstärksten Kabeltarife warten mit einer beeindruckenden Leistung von bis zu 200 MBit/s im Download auf. Bei Unitymedia gibt es hier etwa die Pakete 2play PREMIUM 200 und 3play PREMIUM 200, während Kabel Deutschland (Vodafone) das Paket Internet & Phone Kabel 200 V im Angebot hat. Ab Montag will Unitymedia sein Tarifportfolio erweitern und die maximale Downloadrate auf 400 MBit/s verdoppeln. Laut Unitymedia könnten dann bereits 40 Prozent der angeschlossenen Haushalte (insgesamt mehr als 12 Millionen) auf den neuen Top-Speed zugreifen.
Grundsätzlich ist bei der Wahl eines Internettarifs, egal ob Kabel- oder klassischer DSL-Anschluss, zunächst die Verfügbarkeit zu prüfen. Abhängig vom konkreten Standort stehen verschiedene maximale Download-Geschwindigkeiten zur Verfügung. Im Bereich der Kabelanbieter gilt es zudem zu beachten, welcher Anbieter in welchem Bundesland aktiv ist. Während Unitymedia die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen versorgt, deckt Kabel Deutschland das restliche Bundesgebiet ab.
Neben der hohen Downloadrate von maximal 400 MBit/s wird das neue Angebot von Unitymedia auch mit einer erhöhten Upload-Maximalrate von 20 MBit/s ausgestattet sein. Wer ausschließlich den Internetzugang mit 400 MBit/s nutzen möchte, wird voraussichtlich 65 Euro im Monat zahlen müssen. Wer sich für das Pakte inklusive Telefonanschluss entscheidet, muss wohl mit 70 Euro im Monat rechnen. Wird zusätzlich noch TV gewünscht, kostet das Rundum-Paket 80 Euro monatlich. Neukunden sollen in den ersten neun Monaten der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit einen monatlichen Rabatt von 10 Euro erhalten.