Unitymedia KabelBW bald mit bis zu 200 MBit/s

Der Kabelanbieter rüstet sein Angebot auf und liefert bald Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s im Download

Ab dem 3. November wird Unitymedia KabelBW Internet über Kabel mit einer maximalen Übertragungsrate von 200 MBit/s anbieten. Möglich wird das durch einen besonderen Kabelstandard.

Bis zu 200 MBit/s

Mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 200 MBit/s wird der Kabelanbieter Unitymedia KabelBW ab dem 3. November Highspeed-Internet der Superlative anbieten. Der Kabelstandard Docsis 3.0 liefert die technischen Voraussetzungen dafür. Dessen Nachfolger Docsis 3.1 soll in Zukunft sogar Übertragungsraten im Bereich von Gigabit ermöglichen. Doch zunächst werden durch den Standard Docsis 3.0 potenziell 12 Millionen Haushalte mit Raten von bis zu 200 MBit/s bedient werden können.

Neue Paketpreise

Mit der neuen Maximalgeschwindigkeit von 200 MBit/s kommen auch neue Preise für die Kabeltarife. Das Paket 2Play Premium 200, das Internet und Telefonie beinhaltet, wird es in den ersten zwölf Monaten für 35 Euro und im zweiten Jahr für 42 Euro monatlich geben. Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 30 Euro. Der Preis für das Komplettpaket (Internet + Telefonie + TV) 3Play Premium 200 liegt im ersten Jahr bei 43 Euro im Monat und im zweiten Jahr bei monatlich 50 Euro. Die einmalige Aktivierungsgebühr liegt hier bei 50 Euro. Vorausgesetzt wird bei beiden Tarifen der Kabelanschluss von Unitymedia oder KabelBW.

Kabel vs. VDSL

Durch das sogenannte VDSL Vectoring ist es den Anbietern von klassischem DSL zwar gelungen die maximalen Downloadgeschwindigkeiten auf 100 MBit/s hochzutreiben. Verglichen mit den Downloadraten im Kabelnetz schneiden diese allerdings nach wie vor deutlich schlechter ab. Allerdings kann VDSL im Upload punkten. Während hier durch Vectoring Uploadraten von bis zu 40 MBit/s möglich sind, erreicht man im Kabelnetz maximal 10 MBit/s im Upload.