Düsseldorf. (SCN) Der Suchmaschinenriese Google kauft Motorola Mobility, die Mobilfunksparte des US-Amerikanischen Elektronikherstellers.
Mit dieser Übernahme bietet Google seinem erfolgreichen Smartphone-Betriebssystem nun auch eine Hardwarelösung aus eigenem Hause. Dies dürfte dem jetzigen Erfolg von Android noch einen weiteren Schub verleihen und für noch feingeschliffenere Mobilfunklösungen sorgen. Der Vorteil bestehend aus Kompatibilität und Funktionalität, den Apple bisher inne hatte, da das Unternehmen maßgeschneidert auf die eigene Hardware programmierte, sollte nun schwinden.
Die Übernahme von Motorola Mobility kostet Google ca. 12,5 Milliarden US-Dollar, da das Unternehmen 40 Dollar pro Aktie bezahlt, was 63% über dem Schlusskurs des letzten Freitags sind. Die Aufsichtsräte von Motorola und Google haben dem Deal bereits zugestimmt. Google-Gründer und CEO Larry Page erklärt zudem, dass Motorola Mobility weiterhin eigenständig bleibt, aber ab nun ausschließlich Android Smartphones und Tablets produziert: „Durch die totale Bekenntnis von Motorola Mobility zu Android sind unsere beiden Unternehmen wie füreinander geschaffen. Zudem werden wir eine beeindruckende User-Experience schaffen, die das gesamte Android-Ökosystem zum Wohle unserer Kunden, Partner und Entwickler weit voran bringt“