Transparente Displays: Samsung sichert sich Patent

Durchsichtige Bildschirme könnten Wirklichkeit werden

Nach faltbaren Displays könnten transparente Screens die nächste Evolutionsstufe darstellen. Der Smartphone-Gigant Samsung hat ein Patent für diese Art von Display eingereicht. Gibt es bald schon durchsichtige Smartphones?

Innovationsjagd: Durchsichtbare Displays nächste Ausbaustufe

Samsung hat ein neues Patent beim US-amerikanischen Patentamt USPTO eingereicht und bewilligt bekommen. Das entsprechende Dokument ist der niederländischen Plattform letsgodigital aufgefallen. Das Patent befasst sich mit der Funktionsweise der Anzeige beim transparenten Display. Bei dem Dokument sind auch zwei Grafiken hinterlegt: Die Zeichnungen zeigen dabei einen auffällig dünnen Displayrand. Auf Basis dieser Skizzen hat der Render-Spezialist Giuseppe Spinelli Snoreyn schon erste Konzeptdesigns entwickelt.

Patent bereits Anfang 2020 eingereicht

Schon im Januar dieses Jahrs hat Samsung das neue Patent beim nordamerikanischen Marken und Patentamt eingereicht. Am 27. August wurde das Dokument nach vollendeter Prüfung veröffentlicht. Das Patent beschreibt ein Smartphone mit OLED-Display, welches zwischen einem normalen und einem transparenten Modus wechseln kann. Die Technik soll einen vergleichsweise niedrigen Stromverbrauch bieten und gleichzeitig hohe Helligkeitswerte sowie niedrige Reaktionszeiten liefern. Das eingereichte Dokument zeigt auch, dass die Technik bei Samsungs Galaxy Fold- und Flip-Serie Einzug erhalten könnte. So soll die transparente Technik auch mit Falt-Phones kombinierbar sein.

Transparente Displays schon länger Zukunftsvision

Der primäre Vorteil eines transparenten Displays liegt auf der Hand: Anwender können die Umgebung bei der aktiven Nutzung besser im Auge behalten. Stolpernde Passanten, die aufgrund hitziger WhatsApp-Diskussionen einen Stein übersehen haben, würden somit wahrscheinlich der Vergangenheit angehören. Zudem werden Motive bei Smartphone-Fotografie nicht mehr vom Display verdeckt – die transparente Fläche kann so als „echter“ Sucher fungieren.

Wenn Samsung die Technik weiter vorantreibt, wird es spannend zu beobachten, wie der Hersteller die übrigen Komponenten unterbringt. Ein durchsichtiges Display wirkt natürlich nur, wenn keine unschönen Technikbausteine die Sicht versperren. Bis eine entsprechende Miniaturisierung von z.B. CPU und Akku vollzogen ist, dürfte es noch einige Zeit dauern.