Bislang war es nur Premium-Nutzern möglich die Musik auf ihre Smartphones oder Tablets zu übertragen. Dies soll sich aber bald ändern. So berichtet der US-Blog TechCrunch unter Berufung auf unbekannte Quellen, dass Spotify ein kostenloses Angebot für mobile Geräte plant. Premium-Nutzer mussten bisher für diese Funktion 9,99 Euro im Monat zahlen.
Am 11. Dezember hat Spotify zu einer Pressekonferenz in New York eingeladen. Dort will das Unternehmen dann angeblich sein kostenloses Angebot für Smartphones und Tablets vorstellen. Im Bereich Musik-Streaming ist Spotify momentan noch Marktführer, allerdings holen iTunes Radio von Apple und Google Play Music All Inclusive deutlich auf. Somit hat Spotify zwei neue Konkurrenten. Im nächsten Jahr sollen dann mit YouTube und Beats weitere folgen.
Bisher baut Spotify zwar seine Nutzerbasis kontinuierlich aus, erhöht damit aber auch seinen Verlust. Durch das kostenlose mobile Angebot könnte das Unternehmen eventuell mehr Nutzer zu einem kostenpflichtigen Vertrag animieren. Ein Nutzer, der sich daran gewöhnt hat auf seinem mobilen Gerät Musik zu hören, wird für die Aufhebung der Einschränkung wohl eher bereit sein zu zahlen, als jemand der das Angebot gar nicht nutzt.