Spendenaktion: SmartChecker spendet für die NCL-Stiftung

Zum siebten Mal unterstützen wir den Kampf gegen die Kinderdemenz

Im gesamten Dezember 2019 spendet SmartChecker für jeden vermittelten Tarif 5 Euro an die NCL-Stiftung.

NCL – Kinderdemenz

Bei der Neuronalen Ceroid Lipofuszinose (NCL), auch als Kinderdemenz bekannt, handelt es sich um eine tödlich verlaufende Stoffwechselerkrankung. Dabei findet ein Absterben von Nervenzellen statt, welches zu einem schrittweisen Gedächtnisverlust, motorischen Störungen, dem Verlust des Sprachvermögens, Erblindung und schließlich zum Tode führt. Viele der Betroffenen erreichen dabei nicht einmal das 30. Lebensjahr.

In Deutschland liegt die Zahl der betroffenen Kinder bei etwa 700, während es weltweit schätzungsweise 70.000 NCL-Erkrankte sind.

Arbeit der NCL-Stiftung

Die NCL-Stiftung zeichnet sich durch die drei tragenden Säulen Forschungsförderung, Kooperationen und Aufklärungsarbeit aus. In den vergangenen 10 Jahren hat die NCL-Stiftung mehr als 3,8 Millionen Euro an Forschungsgeldern bewegt. Die Gelder wurden und werden u.a. für innovative Forschungsprojekte, Doktorandenstipendien und Kurzprojekte eingesetzt. Inzwischen zählt die NCL-Stiftung mehr als 60 Kooperationen, die in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht werden konnten. Partner sind hier nicht zuletzt Universitäten und Institute. Durch gezielte Aufklärungsarbeit versucht die NCL-Stiftung ferner Mediziner für die Früherkennung der Kinderdemenz zu sensibilisieren.

5 Euro für jeden Tarifabschluss

Wir bei SmartChecker unterstützen die Arbeit der NCL-Stiftung bereits seit mehreren Jahren und möchten auch in diesem Jahr wieder unseren Beitrag leisten. Im Zuge dessen spenden wir für jeden im Dezember 2019 vermittelten Tarif 5 Euro an die NCL-Stiftung.

Mehr Informationen zur NCL-Stiftung finden Sie auf www.ncl-stiftung.de