Für jeden von SmartChecker vermittelten Tarifabschluss im Aktionszeitraum 01. bis 31. Dezember 2018 gehen 5 Euro an die NCL-Stiftung.
Bei der Neuronalen Ceroid Lipofuszinose (NCL) handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die auch als Kinderdemenz bekannt ist. Bei dieser Erkrankung sterben Nervenzellen schrittweise ab. Mit voranschreitendem Krankheitsverlauf zeigen sich Symptome wie motorische Störungen, Epilepsie, Erblindung sowie ein zunehmender Gedächtnisverlust. Die Krankheit ist bisher unheilbar und führt letztlich zum Tode.
Die Ursache für eine NCL-Erkrankung liegt in einer Fehlfunktion bei der Zellreinigung. So lagert sich mit der Zeit zunehmend sogenannter „Zellmüll“ in den Zellen ab und beeinträchtigt ihre Funktionsweise.
Seit dem Jahre 2002 widmet sich die NCL-Stiftung dem Kampf gegen die Kinderdemenz. Damals gründete Dr. Frank Husemann die Stiftung, nachdem sein eigener Sohn an ihr erkrankte. Die Arbeit der Stiftung hat eine gewichtige Bedeutung für die Erforschung der NCL. Mit etwa 700 Betroffenen gilt die NCL als seltene Krankheit. Entsprechend gering ist der Forschungsanreiz für große Forschungsunternehmen.
Inzwischen hat die NCL-Stiftung einige Erfolge vorzuweisen. So gelang es der Forschung die Funktionsweise des CLN3-Proteins in Teilen zu erschließen. Der Defekt dieses Proteins gilt als Ursprung der NCL-Erkrankung. Zudem verlassen inzwischen erste Projekte die Grundlagenforschung und treten in die präklinische Phase ein.
SmartChecker unterstützt die Arbeit der NCL-Stiftung bereits seit mehreren Jahren. Teil dieser Unterstützung ist die jährliche Spendenaktion. Im Rahmen dieser Aktion spendet SmartChecker für jeden über uns vermittelten Tarifabschluss 5 Euro an die NCL-Stiftung. Die Spendenaktion läuft vom 1. bis zum 31. Dezember 2018.
Mehr Informationen zur NCL-Stiftung finden Sie auf www.ncl-stiftung.de