Spekulationen über Samsung Galaxy S4

Das Samsung Galaxy S3 ist ohne Zweifel das Android Smartphone des Jahres.

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass es bereits eine Hand voll Spekulationen über das geplante Galaxy S4 gibt. Dieses soll zwar erst 2013 auf den Markt kommen, erste Hinweise zur Ausstattung sind aber trotzdem schon aufgetaucht. So soll das Galaxy S4 mit einem 4,99 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen und einer Auflösung von 1.920 × 1.080 ausgestattet sein. Dies entspricht einer Pixeldichte von 441 Pixel pro Zoll. Weiterhin soll das Smartphone mit LTE und einem 64 GByte internen Speicher versorgt sein und als Grafikeinheit eine GPU mit acht Kernen verwenden.

Gerüchte über Erscheinungsdatum

Entgegen erster Gerüchte wird der Hersteller des Verkaufsschlagers Samsung Galaxy S3 den Nachfolger “S4” nicht im Februar 2013 vorstellen. Dies behauptete zunächst Korea Times, jedoch dementierte Samsung diese Aussage kurz darauf. Nun wird das Samsung Galaxy S4 für Mai 2013 erwartet. Das Galaxy S3 ist erst seit Mai 2012 auf dem Markt und auch dessen Vorgänger, das Galaxy S2 kam erst im Mai des Vorjahres.

Design und Ausstattung

Es wird vermutet, dass im Samsung Galaxy S4 der neue hauseigene Samsung-Prozessor Exynos 5450 arbeiten soll. Dieser Quadcore-Prozessor taktet allem Anschein nach mit 2 GHz. Die “Adonis” genannte CPU soll auf der ARM-Cortex-A15-Technologie basieren und im 28nm-Verfahren hergestellt werden. Die Kamera im Galaxy S4 soll neuesten, schier unglaublichen Gerüchten zu folge die Funktion besitzen, durch Wände zu fotografieren. Laut einem Forschungsinstitut in Texas macht dies die CMOS-Technik möglich. Damit lassen sich wohl Fotos in einem bislang ungenutzten elektromagnetischen Feld im Terahertz-Bereich erstellen. Der Einsatz der Funktion ist jedoch fraglich, da er sicherlich eine enorme Datenschutzwelle auslösen würde.