Sparhandy erreicht 1 Millionen Bestellungen

Der Online-Reseller Sparhandy.de hat Ende 2013 die millionste Bestellung entgegengenommen.

Das Unternehmen erzielte 2012 einen Rekordumsatz von 210 Millionen Euro, die Umsatzzahlen für 2013 sollen noch positiver ausfallen.

Viertschnellster Wachstum in Deutschland

Im Jahre 2000 startet der Gründer Wilke Stroman mit Sparhandy.de als Ein-Mann-Unternehmen. Inzwischen hat sich das E-Commerce-Unternehmen einen großen Namen gemacht und profitiert von konstanten Wachstumszahlen. Laut Deloitte ist die Sparhandy GmbH das am viertschnellsten wachsende deutsche Unternehmen im Bereich Technology. Dabei beläuft sich die Mitarbeiterzahl inzwischen auf 100 Personen. Neben dem Hauptstandort in Köln wurde auch in Bochum eine Sparhandy-Zentrale errichtet. Diese wurde erst kürzlich um neue Büro- und Lagerflächen erweitert.

Erster Offline-Shop

Im Oktober letzten Jahres eröffnete Sparhandy einen Flagship-Store in der Kölner Innenstadt. Dort können sich Interessenten vor Ort beraten lassen. Eine Besonderheit ist dabei, dass das Angebot der Internetseite zu 100 Prozent mit der Auswahl im lokalen Shop übereinstimmt. So können sich Kunden vorab informieren und das Produkt direkt im Laden kaufen. Hat sich der Kunde vor Ort für ein Angebot entschieden, kann er dieses auch nach Hause liefern lassen.

Vielseitige Aktivitäten

Mit dem Sponsoring des 1. FC Köln versucht Sparhandy eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Anfang dieses Jahres fand zudem der Sparhandy Cup statt: ein Fußballturnier, welches zugunsten der Lukas Podolski Stiftung ausgetragen wurde. Neben dem 1. FC Köln nahm auch der Zweitligist FSV Frankfurt teil.

Mitte letzten Jahres wurde bekannt gegeben, dass sich die Verbundgruppe ElectronicPartner an Sparhandy beteiligt. Damit möchte EP das Potenzial der Branche stärker ausschöpfen als zuvor. Auch die Verantwortlichen der Sparhandy GmbH wollen von der Partnerschaft profitieren und geht davon aus, dass durch die Beteiligung ein konstantes Wachstum gesichert ist.