Das Wochenende stand ganz im Zeichen der IFA. Alle Augen waren auf Berlin gerichtet, wo die Internationale Funkausstellung abgehalten wurde. Auch Sony nahm diese Messe zum Anlass, um seine neue Smartphone-Reihe zu präsentieren.
Der japanische Konzern Sony hat die "Z4"-Reihe übersprungen und stellte am Wochenende seine neuen Flaggschiffe vor. Das Sony Xperia Z5 kommt gleich in zwei weiteren Varianten. Einerseits in einer Kompaktversion in Form des Xperia Z5 Compact und andererseits in einer Premiumvariante, dem Xperia Z5 Premium. Das absolute Highlight ist jedoch das 4K-Display des Xperia Z5 Premium.
Die drei Smartphones werden mit dem altbekannten Snapdragon 810 Prozessor ausgeliefert und als Betriebssystem läuft Android Lollipop 5.1. Außerdem verfügen alle drei Modelle über 32 GB Speicher, eine 23 Megepixel Kamera und sind wasserdicht. Als weitere Neuerung findet man bei den drei Geräten einen Fingerabdruckscanner, der im seitlich angebrachten Ein- und Ausschaltknopf integriert wurde.
Wie sich die Geräte im Einzelnen voneinander unterscheiden lesen Sie in der folgenden Übersicht:
Alle drei Modelle sollen Anfang November erhältlich sein und liegen preislich bei 699,- für das Xperia Z5, bei 549,- Euro für die Kompaktvariante und bei 799,- für das Premiummodell.