Sony Xperia XZ3: Vorstellung auf der IFA

Der Smartphone-Hersteller hat auf der IFA sein Top-Modell präsentiert

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat der japanische Elektronik-Produzent Sony sein kommendes Flaggschiff vorgestellt. Das Modell wird mit dem neuen Android Pie ausgeliefert und reiht sich optisch in die bisherige Produktfamilie mit ein. Ab Oktober kann das Xperia XZ3 bestellt werden.

Wertige Optik im bekannten Design

Sony bleibt seiner Designsprache treu und verpasst dem neuen Xperia XZ3 ein weiterentwickeltes Chassis früherer Xperia-Generationen. Eine gläserne Rückseite und klare Ecken bilden dabei den roten Faden. Das OLED-Display kommt in 6 Zoll daher und löst im, schon fast zum Standard werdenden, 18:9-Format auf. Mit 2880x1440 Pixeln liegt die Auflösung etwa im 2K-Standard. Der Bildschirm erstreckt sich wie bei anderen aktuellen Premium-Smartphones über die gesamte Frontseite. Allerdings verzichtet Sony auf die beiden Aussparungen seitlich des Lautsprechers für Telefonate, wodurch das Display weiterhin eine rechteckige Form behält.

Side Sense als neue Eingabemethode

Mit dem Feature Side Sense soll die Bedienung des Sony Xperia XZ3 noch leichter von der Hand gehen: Über einfache Berührungen an der Displayseite können verschiedene Schnellbefehle ausgeführt werden. Die Technik erinnert an ähnliche Funktionen vom gewölbten Displayrand des Konkurrenzmodell Samsung Galaxy Edge.

Ein echtes Power-Smartphone

Im Inneren erwartet uns aktuellste Komponenten: Angetrieben wird das Sony Xperia XZ3 vom Snapdragon 845 Prozessor, hinzu kommen 4 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beläuft sich auf 64 GB, allerdings kann dieser mithilfe von micro-SD-Karten erweitert werden. Auch in Deutschland wird die Dual-SIM-Variante erscheinen. Bei dieser müssen sich die Nutzer dann entscheiden, ob eine zweite SIM oder die Speicherkarte Platz finden darf.

Sony typisch gute Kamera

Viele Hersteller setzen derzeit auf Dual- oder sogar Triple-Kameras. Sony geht einen anderen Weg und verbaut beim neuen Flaggschiff nur eine Kameraeinheit. Die 19 Megapixel starke Optik muss sich in den kommenden Monaten mit dem neuen iPhone und der Konkurrenz rund um Samsung und Huawei messen. Auf der Frontseite kommt eine Selfie-Cam mit 13 Megapixeln Auflösung zum Einsatz.