Sony Xperia 1 III: Foto-Fokus für rosige Zukunft

Hersteller will Smartphone-Markt zurückerobern

Sony hat in den letzten Jahren die Position als einer der führenden Smartphone-Hersteller einbüßen müssen. Inzwischen ist der Großkonzern in eine Nebensparte gerückt und musste das Android-Feld Samsung, Huawei & Co. überlassen. Mit dem sperrig bezeichneten Xperia 1 III will sich der Elektro-Riese jetzt zurückkämpfen.

Mega-Feature: Verstellbare Brennweite

Beim Xperia 1 III kommt eine Triple-Cam zum Einsatz. Die drei Linsen decken die Brennweiten 16 Millimeter (Blende f/2,2), 24 Millimeter (Blende f/1,7) und 70, bzw. 105 Millimeter (Bende f/2,3-2,8). Alle drei Kameras kommen mit einem 12 Megapixel-Sensor. Die Brennweiter des Teleobjektivs kann vom Nutzer schnell verstellt werden. Allerdings kann nur zwischen 70 und 105 Millimeter gewechselt werden, eine stufenlose Feinabstimmung im dazwischenliegenden Spektrum ist nicht möglich. Für Anwender bringt die verstellbare Linse zusätzliche Flexibilität beim Einfangen der unterschiedlichsten Motive. So können Hobby-Fotografen spontan auf unterschiedliche Entfernungen reagieren.

Display: OLED, 4k und 120 Hertz

Neben der Kamera stand offenbar auch das Display bei Sony im Fokus. Auf dem Datenblatt lesen sich die Spezifikationen hervorragend. Ein OLED-Panel wird für kontrastreiche Farben und starke Kontraste verbaut. Mit einer 4k-Auflösung werden Filme und Bilder auf dem 6,5 Zoll großen Screen knackscharf dargestellt – die Pixeldichte von 643 ppi ist beeindruckend. Für eine flüssige Darstellung bei schnell beweglichen Inhalten (z.B. beim Scrollen einer Webseite) beherrscht das Display die 120 Hz-Technologie. Dank der hohen Bildwiederholungsrate kommt es nicht zu unschönen Rucklern.

Hardware: Ordentlich Dampf im Kessel

Im Sony Xperia 1 III findet sich Qualcomms aktuellster Highend-Chip Snapdragon 888 wieder. Zusätzlich gibt es 12 GB Arbeitsspeicher. Die Daten versprechen ein extrem leistungsstarkes Smartphone – auch CPU und GPU fordernde Apps wie grafisch anspruchsvolle Spiele sollten das Xperia 1 III vor keine Herausforderung stellen.

Speichertechnisch sehen sich Kunden vor die Wahl zwischen 256 GB und 512 GB internem Speicher gestellt. Zusätzlich verfügt das Smartphone über einen micro-SD-Kartenslot.

Verfügbarkeit: Neues Sony kommt im Sommer

Ein genaues Release-Datum hat Sony noch nicht bekannt gegeben. Als Zeitraum für einen Verkaufsstart wird bisher nur Anfang Sommer 2021 genannt. Interessenten sollten neue Bekanntgaben von Sony im Auge behalten.