Sony hat zum WMC gleich zwei neue Produkte vorgestellt. Zum einem das Sony Xperia Tablet Z4 und dann noch das Xperia M4 Aqua. Wie bereits erwartet, ist das Xperia Z4 ein 10-Zoll-Tablet.
Die Besonderheit des neuen Tablets ist, dass es mit den Maßen 254 x 167 x 6,1 Millimeter sehr schlank ist. Es wird in einer LTE- und einer WLAN-only-Version in den Farben Schwarz und Weiß auf dem Markt erscheinen. Die Version mit LTE wiegt mit 393 Gramm genau vier Gramm mehr als die WLAN-only-Version. Das Design des neuen Geräts ist ähnlich zum Xperia Tablet Z3. Der Rahmen ist aus Metall und die Rückseite ist matt.
Das Innere des Sony Xperia Tablet Z4 verfügt über ein Snapdragon-810-Prozessor, der von einer Adreno-330-GPU und 3 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher hat 32 GB und über einen microSD-Slot kann eine Speicherkarte mit bis zu 128 GB eingesteckt werden. Die Auflösung des 10-Zoll-Displays verfügt über 2560 x 1600 Pixel und hat eine hauseigene Triluminos-Display-Technik, die für eine natürliche und kontrastreiche Farbenwiedergabe sorgt. Auch diesmal wieder ist das Tablet gegen Wasser und Staub geschützt. Außerdem ist auf der Vorderseite eine 5-Megapixel-Kamera angebracht und auf der Rückseite eine 8,1-Megapixel-Kamera mit Auto-Fokus.
Das Xperia Tablet Z4 soll laut Sony im Juni ab 649 Euro auf dem Markt erhältlich sein. Momentan vermutet man, dass das derzeitige Android 5.0 namens Lollipop als Auslieferungs-OS verwendet wird, man kann aber auch nicht ausschließen, dass das Android-Tablet mit einer neueren Betriebssystem-Version erscheinen wird.