Sony hat sein neues Flaggschiff-Smartphone für Deutschland vorgestellt. Es trägt den Namen Xperia Z3 Plus und ähnelt sehr dem Xperia Z4. Dieses wurde im vergangenen Monat für den japanischen Markt präsentiert.
Obwohl die zwei neuen Smartphone Modelle unterschiedliche Namen tragen, sind sie sich in vielen Aspekten gleich. Nur die Kapazität des Akkus ist beim Sony Xperia Z3 Plus mit 2900 mAh anstelle von 2930 mAh geringfügig niedriger. Wie das Xperia Z4 läuft das Xperia Z3 Plus mit einem Prozessor von Qualcomm. Der Snapdragon 810 hat 64 Bits und besitzt acht Kerne. Vier Kerne davon sind mit 2 GHz ausgestattet und die Restlichen mit jeweils 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher verfügt über 3 GB.
Das Xperia Z3 Plus verfügt über ein 5,2 Zoll großes Display und löst mit 428 ppi auf. Das Gehäuse ist 6,9 Millimeter dünn und aus Aluminium und Glas. Das Xperia Z3 Plus kann max. 30 Minuten bei bis zu 1,5 Meter Tiefe Wasser ausgesetzt werden. Die Speicherkarten haben eine Kapazität von 128 GB und ermöglichen es den 32 GB internen Speicher zu erweitern. Die Hauptkamera des Xperia Z3 Plus macht Bilder mit bis zu 20,7 Megapixel und ermöglicht Aufnahmen in 4K-Qualität. Als Betriebssystem benutzt das neue Smartphone Android 5.0 Lollipop.
Das Sony Xperia Z3 Plus soll zunächst nur über o2 und Base verfügbar sein. Die Vorbestellungen sollen Mitte Juni beginnen. Das Top-Smartphone soll 699 Euro kosten und ab Anfang Juli in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. In der Zukunft soll es um die Farben Kupfer, Gold und Wassergrün sowie andere Farbvarianten erweitert werden.