Sony hat Übernahme von Sony Ericsson abgeschlossen

Düsseldorf. (SCJ) Sony übernimmt nun die 50 Prozent Anteile von Ericsson am bisherigen Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson.

Unter dem künftigen Namen Sony Mobile Communications wird man die nun 100-prozentige Tochter nun bald kennen. Um die Zusammenführung von Smartphones, Tablets, Fernsehern und Computern voranzutreiben, soll dort nicht nur das Mobiltelefongeschäft heimisch werden.

Ende Oktober 2011 gab es die Einigung zwischen Sony und Ericsson, dass Sony die bis dahin schwedische Häfte Sony Ericsoon für 1,05 Miliarden Euro übernehmen. Ende Januar stimmte dem die EU-Kommission zu. Zuvor stellte Sony mit dem Xperia S das erste eigene Modell auf der Computer Electronic Show vor.

2001 hatten Sony und Ericsson ihre zu der Zeit unprofitablen Handy-Sparten zu einem Gemeinschaftsunternehmen gemacht. Jedoch landete das Joint Venture in den letzten Jahren vermehrt in den roten Zahlen. Erholung brachte die Konzentration auf Android-Smartphones der Xperia-Modelle.