Mit einem kurzen Video hat Sony selbst die Gerüchte um ein neues Tablet angeheizt. Der Clip deutet die Vorstellung eines neuen Gerätes auf der Anfang Januar stattfindenden CES in Las Vegas an. Die aktuellen Gerüchte sprechen von einem Sony Super-Tablet.
Die neuesten Veröffentlichungen der chinesischen Website PadNews sprechen von einem Tablet mit 13-Zoll-Display und gigantischen 6 GB Arbeitsspeicher, das auf den Namen Sony Xperia Tablet Z4 Ultra hören soll. Die Auflösung liegt angeblich bei 3.840 x 2.400 Pixeln und damit sogar höher als bei einem MacBook Pro mit Retina-Display. Der Arbeitsspeicher würde gleich dreimal so groß sein, wie die weitverbreiteten 2 GB RAM in aktuellen Top-Tablets. Als Prozessor komme ein Qualcomm Snapdragon 810 mit einer Taktfrequenz von 2,86 GHz zum Einsatz. Das Gerät soll nur 8,6 Millimeter dünn sind und damit nur geringfügig dicker als Apples iPad Air 2 mit 7,5 Millimetern.
Sonys Xperia Tablet Z4 Ultra soll über einen großzügigen internen Speicher von 64 GB verfügen. Da das Tablet die Speicherung von 4K-Videoaufnahmen ermöglichen soll, würde dieser Speicher allerdings auch erforderlich sein. Durch die enorme Qualität von 4K-Aufnahmen erreichen diese schnell eine entsprechende Dateigröße. Trotz der enormen Leistungsstärke des neuen Super-Tablets soll dieses auf eine lange Nutzungsdauer kommen. Dafür sorgt ein 12.100 mAH starker Akku, so die aktuellen Gerüchte. Zum Vergleich: das 12,2 Zoll große Galaxy NotePRO 12.2 von Samsung verfügt über einen Akku mit (nur) 9500 mAH.
Bei den oben genannten Daten erscheint eine mit 8 Megapixeln auflösende Kamera geradezu als nebensächlich. Sehr interessant dürfte allerdings die PlayStation 4 Remote-Play-Funktion sein. Darüber können PlayStation-Spiele auch auf dem Tablet gespielt werden. Diese Funktion kommt bereits bei den Sony Smartphones Xperia Z3 und Z3 Compact zum Einsatz. Als Betriebssystem würde sehr wahrscheinlich Android Lollipop zum Zuge kommen, was auch Sonys kurzer Videoclip nahelegt.