Der neue Smartphone-Tarif Smart-Option 1000 gliedert sich preislich zwischen die bereits angebotenen Tarife Smart-Option und Allnet Flat-Option ein und erweitert damit die Tarifvielfalt von blau.de. Im gleichen Zug bessert der Anbieter sein EU-Sorglos-Paket nach.
Für 14,90 Euro bietet die Smart-Option 1000 dem Kunden 300 Gesprächsminuten, 300 SMS sowie 400 MB Inklusivvolumen. Die Gesprächsminuten und SMS gelten für das deutsche Festnetzt und sämtliche deutsche Mobilfunknetze. Sobald die Freieinheiten aufgebraucht sind, werden 9 Cent je Gesprächsminute bzw. SMS fällig.
Neben der 400 MB umfassenden Daten-Flatrate im E-Plus-Netz erhalten die Kunden zunächst bis Jahresende sogar Zugriff auf das LTE-Netz. In diesem Kontext wird Highspeed-Surfen mit bis zu 70 Mbit/s möglich. Ob blau.de diese LTE-Aktion auch über das Jahresende hinaus anbieten wird bleibt abzuwarten.
Die bisher im EU-Sorglos-Paket enthaltenen 150 Inklusivminuten gelten ab dem 1. August nicht mehr nur für Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland, sondern auch für Gespräche in andere Länder der EU. Darüber hinaus können 150 Frei-SMS in die gesamte EU verschickt werden. Abgerundet wird das Paket mit einem 300 MB großen Datenvolumen für die mobile Internetnutzung im EU-Ausland. Das EU-Sorglos-Paket kann für 19,90 Euro und einen Zeitraum von acht Tagen gebucht werden.