Silicon Valley gegen Detroit

Aufgrund der digitalen Offensive vieler Autohersteller kämpfen Google und Apple nicht mehr nur um Smartphones

Momentan trifft sich die internationale Autoindustrie in Detroit, um die neusten Erkenntnisse und Modelle zu präsentieren. Allerdings stand die Industrie bereits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas im Rampenlicht. Das Auto gilt als nächste große Plattform, in der das digitale Leben Einzug halten soll. Autos sollen in Zukunft intelligenter gemacht werden und eines Tages sogar von selbst fahren können.

Trend zur digitalen Vernetzung

Autohersteller haben erkannt, dass Fahrzeugelektronik zukünftig einen äußerst hohen Stellenwert als Verkaufsargument einnehmen wird. Autos sollen alle digitalen Möglichkeiten liefern, die in einem Smartphone auch zu finden sind. Seien es nützliche Anwendungen, um Restaurants zu finden oder Staus zu umfahren.

Die Autoindustrie und die digitale Welt nähern sich somit immer mehr aneinander an. So will der Internetkonzern Google seine erfolgreiche Android-Software im Auto einrichten lassen und hat dazu auf der CES eine Allianz mit Audi und weiteren Herstellern angekündigt. Weiterhin zeigten Daimler und BMW, wie sie sich eine Verknüpfung ihrer Autos mit Computeruhren vorstellen. Auch Hyundai sprang auf den Trend auf und verwendete die Datenbrille Google Glass.

Die starke Nutzung von Informationstechnologie in Autos zeigt somit einen breiten Trend zur Vernetzung. Immer mehr geht die Vernetzung über Computer und Smartphones hinaus und verbindet mehr Dinge mit dem Internet. Beispiele gehen vom Auto über Haushaltsgeräte bis hin zu Industriemaschinen.

Rivalitäten zwischen Google und Apple

Durch die digitale Offensive der Autohersteller, liefern sich Google und Apple nun auch einen Kampf um die Vorherrschaft im Auto. Der Trend zur Digitalisierung macht das Geschäft der Autoindustrie um einiges komplexer. Vermehrte Elektronik kann das Fahren natürlich sicherer machen, aber sie kann den Fahrer auch ablenken und ist somit als Risiko wahrzunehmen. Die Vernetzung der Autos macht ebenfalls anfällig für Angriffe von Hackern. Nicht jedem Nutzer wird es gefallen, dass durch die Vernetzung noch mehr persönliche Daten in den digitalen Umlauf gebracht werden. Solche Fragen müssen langfristig beachtet werden, momentan konzentriert sich die Autoindustrie aber erst mal auf ihre traditionelle Ingenieurtugend.