Samsung setzt nicht nur auf Technik, sondern auch auf viele nützliche Funktionen
Während bei den letzten Samsung Smartphones immer die Spezifikationen bzw. die verbaute Technik im Fokus stand, macht es Samsung in diesem Jahr noch besser. Mit dem Galaxy S4 setzt das südkoreanische Unternehmen auf kleine aber überzeugende Produktfeatures, die bisher von keinem Konkurrenten angeboten werden. Darüber hinaus überzeugt das S4 dennoch mit aktuellster Technik und bietet erstmals einen Octa-Core (Achtkern) Prozessor in einem Smartphone an.
Air View, Smart Pause und kleine Gimmicks versüßen den Alltag
Lange wurde spekuliert, ob Samsung eine Floating-Touch-Bedienung im neuen Samsung Galaxy S4 integrieren wird, genau so ist es auch gekommen. Samsung selbst nennt die Technologie Air View, welche dem Smartphone ermöglicht, einen Finger bereits wahrzunehmen, wenn er sich lediglich über dem Display befindet und es noch gar nicht berührt. So kann der Nutzer Bereiche und Elemente bereits vorselektieren, ohne das Objekt zu benutzen bzw. zu aktivieren. Ein Beispiel wäre ein abzuspielendes Video, bei dem der Nutzer mit dem Finger über den Zeitstrahl fährt und ein kleines Vorschaubild sieht, wo das Video, bei Tippen auf die jeweilige Zeitmarke, weiterlaufen würde. Bei Fotos werden ebenfalls kleine Vorschaubilder angezeigt, wenn sich der Finger nur über und noch nicht auf dem Touchscreen befindet.
Eine weitere beeindruckende Funktion ist Smart Pause, bei der das Samsung Galaxy S4 bemerkt, wenn der Nutzer sich wegdreht und ein gerade laufendes Video oder Spiel einfach pausiert. So kann der Nutzer problemlos abgelenkt werden oder auf die Umgebung reagieren, ohne etwas auf seinem Smartphone zu verpassen. Wie oft eine solche, eigentliche kluge, Funktion im Alltag genutzt wird, ist indes fraglich.
Darüber hinaus hat Samsung dem Galaxy S4 viele kleine Gimmicks verpasst, die beispielsweise mehrere S4 Smartphones gemeinsam zu einer Surroundsound-Anlage verbinden lassen, Mehrspieler-Funktionen mit anderen S4 Nutzern ermöglichen oder dem Nutzer die Möglichkeit geben, viele nützliche Fitnesswerte des eigenen Körpers über Sensoren tracken zu lassen.
Auch die Technik überzeugt beim S4
Während Samsung beim neuesten Smartphone mehr auf den Nutzer eingegangen ist, hat das Unternehmen aber nach wie vor nicht mit inneren Werten gegeizt. Das Samsung Galaxy S4 besitzt mit dem Full-HD AMOLED Display einen noch größeren 5 Zoll Touchscreen, als es bereits beim Vorgänger der Fall war. Die Kamera hat 13 Megapixel und unterstützt 1080p Video-Aufnahmen. Erstmals hat es Samsung vollbracht, einen Octa-Core Prozessor zu verbauen, der auf jedem Kern mit 1,6 GHz getaktet ist. Neben den gewöhnlichen 802.11a/b/g/n W-LAN Standards unterstützt das Samsung Galaxy S4 sogar den neuen 802.11ac Standard, welcher in Verbindung mit aktuellsten AccessPoints Übertragungsraten von 500 Mbit/s ermöglicht. Fast schon standardmäßig verbaut Samsung NFC und Bluetooth 4.0.
Mit 2 GB Arbeitsspeicher und der Möglichkeit den internen Speicher per Speicherkarte um 64 GB zu erweitern, kommt das Samsung Galaxy S4 in den Speichervarianten 16, 32 und 64 GB, sowie in den Farben schwarz und weiß. Erhältlich wird das Smartphone ab Ende April 2013 sein und auch bei uns werden die besten Angebote im Tarifvergleich verfügbar sein. Dazu können Sie das Samsung Galaxy S4 mit Vertrag hier vergleichen.