Düsseldorf. (SCS) Samsungs neues Android-Smartphone, das Galaxy Ace Plus, ist eine aufgearbeitete Version des Galaxy Ace und bietet im Gegensatz zum Vorgänger einen schnelleren Prozessor sowie ein größeres Display.
Während das Galaxy Ace über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen verfügt, beträgt der des Galaxy Ace Plus 3,65 Zoll. Gleich ist die niedrige Auflösung von 320 x 480 Pixeln geblieben. Außerdem ist das Galaxy Ace Plus im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas dünner und durch das größere Display größer. Bei einer Größe von 114,7 x 62,5 x 11,2 mm, wiegt das Galaxy Ace Plus 115 Gramm und somit lediglich 2 Gramm mehr als das Galaxy Ace. Zudem verfügt das Galaxy Ace Plus über einen 1 GHz Prozessor, das Galaxy Ace hingegen über einen 800-MHz-Prozessor. Auch den RAM-Speicher hat Samsung bei seinem neuen Android-Smartphone deutlich aufgestockt, so stieg er von 278 MByte auf 512 MByte. Zusätzlich bietet das Galaxy Ace Plus einen 3 GByte Flash-Speicher und einen Steckplatz für Micro-SD-Karten. Auch eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Fotolicht gehören zu der Ausstattung des Smartphones.
Zusätzlich unterstützt Samsungs UMTS-Handy alle vier GSM-Netze und beherrscht EDGE, GPRS und HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Zur Ausstattung des Galaxy Ace Plus gehören außerdem, WLAN nach 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0, ein GPS Empfänger, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse sowie ein 1.300-mAh.Lithium-Ionen-Akku. Allerdings machte Samsung zu den Akkulaufzeiten bisher keine Angaben. Bekannt ist jedoch, dass das Galaxy Ace Plus noch nicht mit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich auf dem Markt erscheinen wird, sondern Android 2.3 alias Gingerbread verwendet. Ob die Neuvorstellung ein Update auf Android 4.0 erhalten wird ist hingegen bisher nicht bekannt. Voraussichtlich wird Samsung das Galaxy Ace Plus im Februar oder März diesen Jahres auf den deutschen Markt bringen. Allerdings wollte sich Samsung dazu bislang nicht genau äußern. Auch was die Angaben zum Verkaufspreis angeht, hielt sich Samsung bisher bedeckt. Für das normale Galaxy Ace liegt der Listenpreis bei 340 Euro.