Samsung plant ein faltbares Tablet

Nach den Gerüchten zu einem faltbaren Smartphone gerät damit die nächste Produktkategorie ins Visier.

In Nordamerika ist ein Patent für ein Tablet mit flexiblem Display aufgetaucht. Nach einer früheren Studie für ein faltbares Smartphone, scheint der Hersteller aus Korea nun auch größere Displays mit der Methode zu planen.

Kreative Umsetzung der Falt-Technik

Das niederländische Smartphone-Portal LetsGoDigital hat Patent-Skizzen eines faltbaren Samsung Tablets geleaked. Nach der knickbaren Smartphone-Studie mit dem Projektnamen Galaxy F, worüber wir vor einiger Zeit auch berichtet haben, scheint nun die größere Tablet-Variante zu folgen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf eine effektive und praxisorientierte Falt-Technik gelegt. So kann der Bildschirm in zwei Richtungen gebogen werden: In einer Position kann der Anwender auf die Hälfte des Displays zugreifen. Hierbei wird eine Art Smartphone-Interface gestartet. In der anderen Knickposition ist der gesamte Screen verdeckt und wird so geschützt.

Schlankes Design trotz Knick-Gimmick

Wie das geleaked Dokument zeigt, wurde das Patent der US-Patenbehörde am 2. April 2018 vorgelegt und am 11. Oktober bestätigt. Samsung hat sich dabei eine clevere Zusammensetzung des Falt-Patents ausgedacht: An beiden Enden befindet sich ein Aluminiumstück, woran das Gerät gut gehalten werden kann – ansonsten erscheint der Bildschirm randlos. Auf der Alu-Rückseite ist mittig ein Scharnier angebracht, wodurch das flexible Display auch mit Metall-Rahmen knickbar wird.

Schon im nächsten Jahr erste Falt-Phones?

Bisher sind Smartphones und Tablets mit Falt-Funktion nur Studien und Projektmodelle – allerdings soll sich das schon in Kürze ändern. So arbeiten Hersteller wie Samsung, Huawei und Lenovo schon seit einiger Zeit an der praktischen Umsetzung. Bereits im kommenden Jahr könnte z.B. das Samsung Galaxy F das Licht der Smartphone-Welt erblicken. Wie lange es danach dauern wird, bis auch das biegsame Tablet auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht abzusehen.