Samsung: Keine Galaxy Smartphones mehr?

Der koreanische Hersteller will Galaxy-Sparte umformen

Bei Samsung versucht man neue Wege zu gehen, um den Smartphone-Markt optimaler zu bedienen. Anscheinend plant der Tech-Gigant nun, den Markennamen Galaxy zumindest für die Premium-Modelle abzuschaffen.

Galaxy – bald Geschichte?

Laut koreanischer Medien könnte es in naher Zukunft keine Galaxy-Smartphones mehr geben – oder zumindest nicht in der aktuellen Form. Dabei sollen vor allem die Highend-Modelle von einem neuen Namen profitieren. Wohlmöglich möchte Samsung so eine neue Premium-Sparte aufbauen, um diese Smartphones stärker von niedrigpreisigen Einsteiger-Modellen wie z.B. der A-Serie abzugrenzen.

Vorbild Toyota

Vor allem die Flaggschiffmodelle von Samsung sollen von der neuen Namensgebung profitieren. Ähnlich handhabt es der Autobauer Toyota: Unter der Marke Lexus vertreibt der Hersteller seit Jahrzehnten die prestigeträchtigen Luxusmodelle. Während für die S- und Z-Modelle von Samsung ein neuer Markenauftritt entstehen könnte, werden die A-, M- und F-Serie wohl weiter als Galaxy-Smartphones vertrieben.

Weitere Galaxy Produkte

Falls Samsung eine neue Premium-Sparte gründet, scheint zumindest die Unterteilung der Smartphones klar. Allerdings bleibt ungewiss, wie die anderen Galaxy Produkte umsortiert werden. Neben Smartphones vertreibt Samsung unter der Marke auch Tablets, Kopfhörer, Smart Watches und weitere Gadgets, wie z.B. den ganz neuen Galaxy Ring. Samsungs Leiter Global Marketing, Lee Young-Hee, hat bereits auf der CES 2024 eine neue Brand angeteasert: „Galaxy has so many lineups that I know people are expecting a new name when there is an innovative turning point.“