Samsung Galaxy Note 8 vorgestellt

Mit dem Galaxy Note 8 will Samsung das Debakel um den Vorgänger endlich vergessen machen

Das neue Galaxy Note 8 schickt sich an, die negativen Schlagzeilen rund um das Galaxy Note 7 vergessen zu machen. Die Chancen stehen gut.

Gigantisches Display

Mit dem Galaxy Note 8 stößt Samsung in eine neue Liga vor. Noch niemals zuvor war ein Note-Smartphone mit einem so großen Display ausgestattet. Stolze 6,3 Zoll Bildschirmdiagonale hat das Note 8 vorzuweisen. Dabei kommt das AMOLED-Display auf eine starke Auflösung von 2.960 mal 1.440 Pixel. Das Display ist randlos. Dies kennen wir bereits von den aktuellen Handys Galaxy S8 und Galaxy S8+.

Acht Kerne und 6 GB Arbeitsspeicher

Auch das Innere des Galaxy Note 8 weiß zu beeindrucken. Beim Prozessor setzt Samsung auf den hauseigenen Exynos 8895-Prozessor. Dieser verfügt über acht Kernen, von denen jeweils vier Kerne mit 2,3 GHz bzw. 1,7 GHz takten. Beim Arbeitsspeicher geizt Samsung ebenfalls nicht. Hier gibt es satte 6 GB. Ab Werk wird das Smartphone mit 64 GB internem Speicher ausgeliefert. Wie für Samsung Handys üblich kann auch das Note 8 mit einer externen Speicherkarte erweitert werden.

Reduzierter Akku

Der Vorgänger Galaxy Note 7 ging als eines der größten Debakel des Samsung-Konzerns in die Geschichte ein. Zahlreiche Geräte überhitzten und bei einigen kam es gar zu Explosionen. Die Schwachstelle war der Akku. Damit sich die Vorkommnisse nicht wiederholen, hat Samsung das Note 8 mit einem reduzierten Akku ausgestattet. Lag die Kapazität des Akkus des Galaxy Note 7 bei 3500 mAh, verfügt der Akku des Note 8 "nur" über 3.300 mAh.

SmartChecker zeigt die günstigsten Angebote zum Galaxy Note 8 im transparenten Tarifvergleich.