Das neue Smartphone von Samsung kommt mit eher mittelmäßigen Specs und einem erstaunlich hohen Preis im September auf den deutschen Markt. Fraglich bleibt, ob Samsung mit dem Galaxy Alpha dem iPhone 6 von Apple große Konkurrenz bereiten wird.
Das Samsung Galaxy Alpha wirkt auf den ersten offiziellen Pressebildern schick. Es besitzt einen breiten Metallrahmen und eine fein strukturierte Rückseite. Der 4,68-Zoll große HD-AMOLED-Screen mit 1.280 x 720 Pixeln scheint jedoch nicht besonders High-End. Als positiv gilt hingegen der achtkernige Exynos 5430 mit 2 GB RAM, der bereits in den neuen Galaxy Tablets S verbaut ist.
Der Preis von 649 Euro ist relativ hoch. Samsungs Argument hierfür scheint das schicke Design und die kompakte Abmessung zu sein. Mit diesen Aspekten will Samsung wohl potentielle iPhone-Käufer, die Wichtigkeit auf einen guten Look legen, als Zielgruppe ins Visier nehmen.
Weitere Details sind eine 12 MP-Kamera auf der Rückseite, ein 2,1 MP-Modul auf der Vorderseite sowie ein 1.860 mAh-Akku, ein Fingerabdrucksensor und 32 GB interner Speicher ohne die Möglichkeit einer Erweiterung per microSD-Karte. Zudem ist das Galaxy Alpha mit einem LTE CAT 6-Modem ausgestattet und verspricht Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s. Das Galaxy Alpha wird in den Farben Blau, Schwarz, Weiß, Gold und Silber angeboten.
Update vom 19.08.2014:
Die Anbieter o2 und Vodafone haben inzwischen den Vorverkauf des Galaxy Alpha gestartet.