Der Technikhersteller Philips ist vor allem für Fernseher, Rasierer oder elektrische Zahnbürsten bekannt. Das Unternehmen hat sich zwar schon mal am Smartphone-Markt probiert, allerdings ist es die letzten fünf Jahren still geworden. Mit dem S8000 scheint sich Philips abermals etablieren zu wollen.
Nach dem letzten, weltweit erhältlichen Smartphone von Philips (Philips S337), welches Ende 2015 auf den Markt kam, ist es um die Handy-Sparte des Herstellers ziemlich ruhig geworden. Vor zwei Jahren startete Philips noch einmal einen Versuch, auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen. Mit den Budget-Phones PH1 und PH2 wollte allerdings kein richtiger Durchbruch gelingen.
Bei der chinesischen Zertifizierungsstelle TENAA wurde das Philips S8000 zur Abnahme eingereicht – inklusiver erster Bilder des neuen Smartphones. Erste Infos zu den Spezifikationen gibt es auch schon. So soll das Dual-SIM-Smartphone 5G-fähig sein und eine achtkernige CPU verbaut haben. Dazu gesellen sich je nach Konfiguration 6, 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher. Beim Speicher liegen die Konfigurationen bei 128, 256 und 512 GB. Der LCD-Screen hat eine Diagonale von 6,67 Zoll und löst mit 1080 x 2400 Pixeln auf. Die Kapazität des verbauten Akkus beläuft sich auf 4800 mAh, die Außenmaße liegen bei 11 mm in der Dicke und das Gewicht misst 223 Gramm.
Auf der Rückseite des S8000 befinden sich drei nicht weiter spezifizierte Kameralinsen. Optisch auffallend ist dabei ein goldener Rahmen, der das Kameramodul umfasst.
Die ersten Daten des Philips S8000 weisen auf ein Mittelklasse-Smartphone zum wahrscheinlich attraktiven Preis hin. Ein Release-Termin ist derzeit noch unbekannt. Ebenfalls unklar bleibt, ob das neue Handy von Philips auch den Weg auf den europäischen Markt findet. Die jüngste Historie der Smartphone-Sparte spricht eher dagegen, ebenso der Leak der chinesischen Zulassungsbehörde.