Düsseldorf. (SCS) Besitzer, eines mit einer Kreditkarte verknüpften iTunes-Kontos, haben jetzt die Möglichkeit in Apples US-Retail-Stores mit ihrem iTunes-Konto zu bezahlen.
Ab heute ist dafür ein Update für die Apple-Store-App erhältlich. Mithilfe des sogenannten EasyPay erlaubt das Update das Einkaufen per App und iPhone. Der Kaufprozess verläuft dann wie folgt: In einem Apple-Retail-Store kann sich der potenzielle Käufer Zubehör für iPhone, Mac und Co anschauen. Bei einem für ihn interessanten Produkt, kann der Kunde mit der iPhone Kamera den zugehörigen Barcode einscannen. Daraufhin werden auf dem iPhone weitere Informationen zu dem Produkt angezeigt und es besteht die Möglichkeit das Produkt direkt, zu Lasten des iTunes Kontos zu kaufen.
Möglich ist dieser Vorgang nur für Besitzer eines iPhone 4 oder iPhone 4S. In den USA ist diese Möglichkeit der Selbstbedienungszahlung weiter verbreitet als in Deutschland. Es wird dadurch versucht, durch stichprobenartige Überprüfungen herausgehender Kunden, Diebstahl zu verhindern. In den Apple-Stores wird das gleiche Prinzip sicherlich auch angewandt. Bisher ist nicht bekannt, ob Apple das System neben den USA auch auf weitere Länder übertragen wird.