Viel wurde über das OnePlus One geschrieben. Dies liegt einerseits in den technischen Details, andererseits aber auch in der Exklusivität des Smartphones begründet. Denn bisher ist das OnePlus One nur über ein Einladungssystem erhältlich. Das soll sich nun ändern.
Das One des chinesischen Startup-Unternehmens OnePlus wird von zahlreichen Experten als eines der besten Smartphones überhaupt beurteilt. Das Gerät weiß vor allem durch ein starkes Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen. Obwohl das One aus technischer Sicht mit TOP-Smartphones anderer Hersteller, wie dem Samsung Galaxy S5 oder dem HTC One M8, auf Augenhöhe liegen soll, ist es bereits für verhältnismäßig äußert günstige 269 Euro erhältlich.
Für eine gehörige Portion Exklusivität sorgt bisher neben dem Preis-Leistungsverhältnis allerdings primär die sehr eingeschränkte Verfügbarkeit des OnePlus One. Denn bisher ist das Device nur im Direktvertrieb über ein Einladungssystem erhältlich. Die notwendigen Einladungen werden dabei im Rahmen von diversen Aktionen verlost. Mit dieser Exklusivität soll nun im Oktober allerdings Schluss sein. Dann nämlich will OnePlus ein Vorbestellungssystem launchen, dass das Gerät der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen soll.
Das OnePlus One ist mit einem 5,5 Zoll großen Display ausgestattet, das mit 1080 x 1920 Pixeln auflöst. Angetrieben wird das Smartphone von einem vierkernigen Qualcomm Snapdragon 801-Prozessor, der mit 2,5 GHz taktet. Es sind ferner stolze 3 GB Arbeitsspeicher und eine 13-Megapixel-Kamera verbaut. Beim internen Speicher gibt es das Gerät in den Varianten 16 GB und 64 GB. Das One kommt auf ein Gesamtgewicht von 162 Gramm. Als Software kommt das Custom Rom CyanogenMod zum Einsatz, welches eine spezielle Android-Version ist und mehr Anpassbarkeit sowie Funktionalität bieten soll.