Die derzeitigen Top Smartphones von Samsung und Apple sind erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Inzwischen kursieren allerdings schon die ersten Gerüchte zu den Nachfolgermodellen.
Nachdem die aktuellen iPhone-Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus etwas dicker gegenüber den Vorgängern geworden sind, soll das iPhone 7 wieder dünner werden. Dass iPhone 6 und 6s Plus dicker geworden sind, gilt als einer der größten Kritikpunkte bei den Devices. Allerdings war der Schritt aufgrund der verbauten Technik (etwa die 3D Touch-Technologie) offensichtlich unumgänglich. Umso mehr dürften sich iPhone-Fans freuen, wenn das iPhone 7 wieder schlanker werden würde. Wenig überraschend dürfte das iPhone 7 zudem mit dem dann neuen iOS 10 ausgeliefert werden. Als Kernstück dürfte der Nachfolger des aktuellen A9-Chips, vermutlich der A10-Chip, zum Einsatz kommen. Bleibt Apple seinem gewohnten Release-Zyklus treu, können wir im September nächsten Jahres mit der Vorstellung des iPhone 7 rechnen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Samsung auch im nächsten Jahr wieder neben seinem gewohnten Flaggschiff-Smartphone eine Edge-Variante präsentieren. Auf das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge(+) sollten entsprechend das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge(+) folgen. Laut aktueller Gerüchte soll Samsung aber eine Besonderheit für den nächsten großen Release vorsehen. Demnach wird es das Galaxy S7 womöglich mit drei unterschiedlichen Prozessoren geben. Das Modell mit dem hauseigenen Exynos 7422 würde in Indien angeboten, wohingegen in Europa, Japan und Korea der Exynos 8890 verbaut würde. Für den US-amerikanischen und den chinesischen Markt setze Samsung auf einen Snapdragon 820 von Qualcomm.