Noch in diesem Monat wird congstar seine neuen Prepaid-Tarife anbieten. In diesem Kontext wird vor allem die Surfgeschwindigkeit deutlich erhöht.
Im Zuge der Umstellung des Prepaid Portfolios wird congstar die neuen Pakete Smart, Surf und Allnet mit aufnehmen. Der bisherige congstar „Wunschmix“, ein individuell zusammenstellbarer Tarif, bleibt darüberhinaus weiterhin bestehen. Die neuen Prepaid Tarife zeichnen sich vor allem durch eine deutlich erhöhte maximale Downloadrate für das mobile Internet aus. Liegt die Höchstgeschwindigkeit bei den aktuellen Prepaid Angeboten bei 7,2 MBit/s (kostenpflichtiges Upgrade auf 14,4 MBit/s möglich), werden die neuen Tarife mit bis zu 21,6 MBit/s ausgestattet sein. Es kommt also zu einer Verdreifachung des Top-Speeds.
Mit dem größten der neuen Prepaid Tarife, dem Allnet Paket, bietet congstar künftig einen Prepaid Tarif mit Allnet Flatrate an. Bisher lag die Höchstmarke bei 500 Freiminuten. Neben der Allnet Flatrate ist das Allnet Paket mit 1 GB inklusivem Datenvolumen ausgestattet. Der Versand einer SMS wird mit 9 Cent abgerechnet. Der Monatspreis liegt bei 20 Euro.
Das Surf Paket umfasst neben 100 Freiminuten ebenfalls ein Datenvolumen von 1 GB. Auch hier kostet der Versand einer SMS 9 Cent. Die Nutzung des Tarifs kostet 10 Euro im Monat. 300 Freiminuten und 50 Frei-SMS gibt es im Smart Paket, welches allerdings nur mit 400 MB für das mobile Surfen versehen wird. Preislich liegt das Paket bei 8 Euro im Monat. Die maximale Downloadrate beträgt bei allen neuen Prepaid Angeboten 21,6 MBit/s.
Für alle neuen Prepaid-Pakete gilt ein einmaliger Anschlusspreis von 9,99 Euro.
Ein Wermutstropfen bei den neuen congstar Angeboten im Prepaid-Bereich gibt es allerdings. Nach wie vor gibt es kein LTE bei congstar. Damit will sich die Telekom als Mutterkonzern offensichtlich weiterhin deutlich von ihrem Discounter abheben.