Speziell für preisbewusste Nutzer hat 1&1 nun eine Smartphone-Flatrate eingeführt, deren monatlich verfügbares Datenvolumen jedoch eher niedrig ausgelegt ist. Der Tarif namens 1&1 All-Net-Flat Special verfügt über eine Allnet-Flat für Smartphone-Telefonate deutschlandweit sowie eine Daten-Flatrate für mobiles Internet mit 250 MB Highspeed-Traffic pro Monat.
Im ersten von mindestens zwei Vertragsjahren kostet die neue Flatrate monatlich 9,99 Euro. Ab dem zweiten Jahr erhöht sich der Preis auf 14,99 Euro im Monat. Kunden, die den neuen Smartphone-Tarif ohne längere Mindestlaufzeit buchen, zahlen von Anfang an 24,99 Euro monatlich.
Für Neukunden kommen zusätzlich einmalig 29,99 Euro für Anschluss und Bereitstellung hinzu. Der Versand einer SMS kostet deutschlandweit 9,9 Cent. Falls Bedarf besteht können Kunden aber auch für 4,99 Euro im Monat eine SMS-Flatrate hinzubuchen. Weiterhin kann das Highspeed-Datenvolumen aufgestockt werden. Für 2,99 Euro erhält der Kunde 500 MB und für 9,99 Euro 2 GB. Durchschnittlich verbraucht ein Smartphone-Nutzer in Deutschland 283 MB Datenvolumen im Monat. Dies ergab jetzt eine Studies des VATM.
Falls ein Kunde innerhalb der vereinbarten Mindestlaufzeit den Tarif mit einem höheren Grunddatenvolumen wechseln möchte, könnten dafür gegebenenfalls Gebühren anfallen. LTE wird von 1&1 in der neuen All-Net-Flat Special nicht angeboten. Der Kunde kann bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags auch ein neues Smartphone aus dem 1&1-Shop hinzuwählen. Der monatliche Grundpreis von 9,99 Euro wird dann jedoch erhöht.