Mit Beginn des Oktobers bietet o2 ein neues Tarifportfolio und smartmobil bringt einen Aktionstarif zurück. Außerdem wird Google zum Smartphone-Hersteller.
Mit Beginn des neuen Monats hat o2 sein Tarifangebot überarbeitet. Die bisherigen Blue All-in Tarife werden durch die neuen o2 Free-Tarife ersetzt. Das besondere Merkmal der neuen Tarife: eine fast vollständige Daten-Flatrate. Während der Surfspeed in den bisherigen Tarifen nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens auf ein nahezu unbrauchbares Minimum reduziert wurde, kann in Zukunft auch nach dem Aufbrauchen des Volumens mit bis zu 1 MBit/s weitergesurft werden. Damit lassen sich alle gängigen Applikationen ausführen. Mit der neuen Regelung bringt o2 eine wahre Innovation auf den deutschen Mobilfunkmarkt.
Im Detail bietet o2 ab sofort die neuen Tarife o2 Free S bis XL. Allen Tarifen gemeinsam ist eine Allnet-Flatrate und eine SMS-Flatrate. Der kleinste Tarif o2 Free S steigt mit 1 GB inklusivem Datenvolumen ein. Wie bei allen Free-Tarifen liegt die maximale Downloadrate bei 225 MBit/s. Preislich schlägt der o2 Free S mit 24,99 Euro im Monat zu Buche.
Der nächstgrößere Tarif o2 Free M ist bereits mit 2 GB Datenvolumen versehen. Im ersten Jahr fällt die rabattierte monatliche Grundgebühr von 29,99 Euro an. Im zweiten Jahr steigt diese auf 34,99 Euro.
Das doppelte Datenvolumen erhalten Kunden bei Buchung des o2 Free L. Hier gibt es also 4 GB für das mobile Highspeed-Surfen. Regulär liegt die monatliche Grundgebühr bei diesem Tarif bei 44,99 Euro. Im ersten Jahr gibt es allerdings einen Rabatt von monatlich 5 Euro.
Der größte Tarif des neuen Free-Portfolios, der o2 Free XL, punktet mit beeindruckenden 8 GB Inklusivvolumen. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis. In den ersten zwölf Monaten werden jeweils 49,99 Euro fällig. Im zweiten Jahr sind es sogar monatlich 54,99 Euro.
Bei smartmobil kehrt die Volks-Flat zurück. Der Aktionstarif ist bereits beinahe ein Klassiker. Die Volks-Flat legt smartmobil nämlich zum wiederholten Male auf. Der Tarif wurde wie gewohnt in Kooperation mit der Bildzeitung geschnürt. Dieses Mal gibt es noch mehr Datenvolumen. Ganze 3 GB stehen Kunden der Volks-Flat zur Verfügung. In der Spitze gibt es bis zu 50 MBit/s im Download. Ebenfalls enthalten sind eine Allnet-Flatrate sowie eine SMS-Flatrate. Für das EU-Ausland gibt es zudem 100 Freieinheiten sowie 100 MB inklusives Datenvolumen. Die Volks-Flat gibt es ab sofort für 11,99 Euro im Monat zzgl. Einmalig 29,99 Euro Anschlusspreis.
Inzwischen sind sie offiziell: die neuen Google Smartphones Pixel und Pixel XL. Bereits vorab waren einige Details zu den neuen Handys durchgesickert. Mit den Pixel-Phones gibt es zum ersten Mal Smartphones, die vollständig aus dem Hause Google stammen. Die Pixel Smartphones ersetzten die Vorgängerserie Nexus, welche regelmäßig in Kooperation mit anderen Herstellern entwickelt wurden.
Das Pixel ist mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattet, welches auf eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel kommt. Das größere Pixel XL verfügt hingegen über eine Bildschirmdiagonale von satten 5,5 Zoll. Beide Devices kommen mit stolzen 4 GB Arbeitsspeicher sowie einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 821-Prozessor. Angeblich ist in den neuen Devices zudem die besten Smartphone-Kamera aller Zeiten verbaut. Erst kürzlich hatte Apple mit seinem iPhone 7 Plus die vermeintlich beste Kamera präsentiert. Damit ist klar, dass Googles neue Smartphones in der Premiumklasse mitspielen werden.