Die alljährliche „große“ Apple-Keynote ist eben zu Ende gegangen. Wir fassen das Event für Euch zusammen.
Gleich drei neue iPhone-Modelle hat Apple heute präsentiert. Neben dem iPhone 11 wurden zudem das iPhone 11 Pro und das iPhone Pro Max vorgestellt.
Das iPhone 11 ist mit einem 6,1 Zoll großen Liquid Retina Display ausgestattet. Es erhält eine neue Kamera mit einem Ultraweitwinkel von 13 Millimetern. Dazu gibt es ein 26-Millimeter-Objektiv. Mit dem Night Mode gelingen auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Fotoaufnahmen. Die Frontkamera ist mit 12 Megapixeln ausgestattet und erhält 4K-Funktionalität. Dazu besteht nun die Möglichkeit auch mit der Frontkamera Slow Motion-Videos zu filmen.
Herzstück des iPhone 11 ist der neue Prozessor A13 Bionic. Wie von Apple gewohnt legt der neueste Chip in Sachen Leistung noch einmal eine ordentliche Schüppe drauf. Obwohl das neue iPhone 11 deutlich leistungsstärker als etwa das iPhone XR ist, soll der Akku des neuen iPhones eine Stunde länger halten.
Das iPhone 11 Pro verfügt über ein 5,8 Zoll großes Display. Zum Einsatz kommt hier die vom Apple Pro-Display XDR bekannte Technologie. Das Ganze hört auf den Namen Super Retina XDR. Auch das iPhone 11 Pro ist mit dem A13 Bionic-Chip versehen. Der Akku der Pro-Variante soll bis zu 4 Stunden länger halten als beim iPhone Xs. Auf der Rückseite befinden sich gleich drei Linsen mit Brennweiten von 13 mm, 26 mm und 52 mm.
Mit dem iPhone Pro Max setzt Apple vor allem bei der Display-Größe noch eins drauf. Die Max-Variante kommt nämlich mit einem 6,5 Zoll großen Display.
Das iPhone 11 gibt es ab 699 US-Dollar. Für das iPhone 11 Pro werden mindestens 999 US-Dollar fällig. Wer das iPhone 11 Pro Max erstehen möchte, muss mit (mindestens) 1099 US-Dollar noch einmal 100 US-Dollar mehr zahlen. Die Vorbestellung beginnen am 13. September. Der Verkaufsstart ist für den 20. September angesetzt.
Neben den iPhones hat Apple eine neues Einsteiger-iPad vorgestellt. Dieses ist mit einem 10,5 Zoll großen Display ausgestattet. Wie bereits das Vorgängermodell aus dem März 2018 arbeitet im Inneren des neuen iPads der A10 Fusion-Chip. Auch die Kamera hat sich nicht verändert. Zudem ist auch das neue iPad mit dem Apple Pencil der ersten Generation kompatibel. Neu ist, dass nun auch ein Smart-Keyboard angeschlossen werden kann.
Wie gewohnt stehen die beiden Speichergrößen 32 GB und 128 GB zur Auswahl. Preislich startet das iPad bei 329 US-Dollar.
Die Apple Watch macht ihren nächsten Evolutionsschritt. Die neue Series 5 kommt endlich mit einem Always-on-Display. So wechselt die neue Apple Watch nicht mehr automatisch in den Ruhezustand sondern zeigt stetig etwas an. Die Akkulaufzeit soll laut Apple nicht darunter leiden. Neben weiteren Neuerungen gibt es ab sofort auch eine Kompassfunktion. Das neue Modell wird ab dem 20. September verkauft werden und startet preislich bei 399 US-Dollar. Die LTE-Variante kostet 499 US-Dollar.
Als weitere Highlights gab es Neuigkeiten zu Apple TV+ und Apple Arcade. Apples Streaming-Dienst Apple TV+ wird am 1. November starten und monatlich 4,99 US-Dollar kosten. Mit der App-Plattform Arcade erhalten Nutzer kostenpflichtige Apps (vor allem Games) für ebenfalls 4,99 US-Dollar im Monat.