Neue Glas-Technik für stabilere Displays

Bruchsicher? Gorilla Glas 6 vorgestellt

Das von der US-Firma Corning hergestellte Gorilla Glas geht in die 6. Generation. Bereits seit 2008 ist das gestärkte Glasprodukt auf dem Markt. Es zeichnet sich vor allem durch Bruch- und Kratzfestigkeit aus, ohne besonders dick zu sein. Gorilla Glas wird von vielen Smartphone-Herstellern verbaut: Apple, Google, HTC, Huawei, Samsung, Sony und Nokia gehören zum festen Kundenstamm.

Doppelt so stark wie der Vorgänger

Die aktuelle Weiterentwicklung des Gorilla Glas hat in Testläufen 15 Stürze hintereinander aus einem Meter ausgehalten. In diesem Testformat schneide das neue Modell laut Corning doppelt so gut ab wie der inzwischen zwei Jahre alte Vorgänger. Laut Vizepräsident und Geschäftsführer Johny Bayne sei die neue Glas-Technologie angefertigt worden um eine Vielzahl von Stürzen zu überleben. Dabei wurde vor allem auf eine hohe Dichte geachtet – die aktuelle Generation soll von Grund auf neu entwickelt worden sein.

Werbevideo zu Gorilla Glas 6

Bisher bester Schutz

Bereits seit 160 Jahren stellt Corning Glasprodukte her. Auf Smartphone-Displays ist der Konzern nun seit über 10 Jahren spezialisiert. Laut einer von Corning zitierten Studie wird ein Smartphone durchschnittlich 7 mal pro Jahr fallengelassen – etwa die Hälfte der Stürze passieren aus einer Höhe von unter 1 Meter. Diese Strapazen soll das neue Gorilla Glas 6 problemlos wegstecken. Wann die Glas-Technik den Weg in kommende Smartphones findet, ist bisher noch nicht bekannt.