Das HTC One 2 soll von einem Snapdragon-801-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben werden. Dieser hat eine Taktung von 2,3 GHz. Das Display soll eine Diagonale von 5 Zoll besitzen. Die Auflösung des Bildschirms beträgt 1.080 x 1.920 Pixel und kann somit als Full-HD-Standard bezeichnet werden. Der Internet Speicher soll bei 16 GB liegen.
Über die Größe des Arbeitsspeichers liegen noch keine genauen Informationen vor. Der Akku soll wohl nicht entfernbar sein. Seine Kapazität gibt HTC mit 2.600 mAh an. Weiterhin soll das HTC One 2 über einen nanoSIM-Karten-Schacht verfügen. Als Betriebssystem wird die neueste Android-Version 4.4.2 KitKat verwendet. Hierüber wird HTC die eigene Sense-6.0-Oberfläche legen. Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera vorne oberhalb des Touchscreens, die für Selbstaufnahmen oder Videotelefonie genutzt werden kann. Im Vergleich zum Samsung Galaxy S5 soll das HTC One 2 ein dickeres Gehäuse, kleineres Display, schwächeren Akku und eine andere Kamera-Technologie besitzen.
Am 25. März soll HTC sein neues Flaggschiff One 2 in New York und London vorstellen. Zwei Wochen später soll es dann weltweit in den Läden verkauft werden. Das als „The All New HTC One“ angepriesene HTC One 2 soll 550 Euro kosten.