Motorola: Erstes Smartphone mit Intel-Prozessor und Android Betriebssystem

Düsseldorf. (SCJ) Motorola möchte sein erstes Smartphone mit Intel-Prozessor zur Mobilfunkmesse Mobile World Congress, die vom 27. Februar bis 1. März diesen Jahres in Barcelona stattfindet, vorstellen. Es scheint unter Android 4.0 zu laufen, die Motorola Android-Bedienoberfläche MotoBlur zu besitzen und ein Display zwischen 4 und 4,5 Zoll Diagonale zu haben.

Erstmals hatte Motorola Intel auf der CES, eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik, als Hardware-Partner für seine Medfield-Platform erwähnt - jedoch ohne weitere Details. Präsentiert hatte Motorola Anfang Januar nur das Medfield-Smartphone Lenovo K800, das ein 4,5-Zoll-Display mit 1280 x 720 Punkten besitzt.

Als Smartphone-Version des Atom-Prozessors treibt Medfield auch Netbooks und Nettops an. Der Z2460, eine 1-Kern-Variante mit 1,6 GHz, dürfte zum Einsatz kommen. Besonders auffallend an den Medfield-Referenz-Smartphones: eine Kamera mit besonders schneller Auslösung, ruckelfrei laufende 1080p-Videos und überraschend lange Akku-Laufzeiten. In Zusammenarbeit mit Google hat Intel die x86-Portierung von Android durchgeführt. Es ist eine ARM-Emulation eingebaut, mit der auch mit dem NDK (Native Development Kit) für ARM-Prozessoren erstellte Apps laufen können. Angry Birds lief beispielsweise problemlos.