Im Rahmen eines Special Events hat Microsoft heute seine ersten Smartphones mit Windows 10 Mobile präsentiert. Außerdem gab es ein neues Tablet sowie ein "Convertible" zu bestaunen.
Mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950XL schickt Microsoft seine neuen Flaggschiff-Smartphones ins Rennen gegen die Konkurrenz von Apple, Samsung und Co. Die Geräte dürften ein Schritt in die richtige Richtung sein. Womöglich kann Microsoft damit den Abstand zu den Rivalen im Smartphone-Bereich verkürzen. Im Lumia 950 kommt ein Qualcomm Snapdragon 808 mit sechs Kernen zum Einsatz, während das Lumia 950XL sogar mit einem Snapdragon 810 mit acht Kernen ausgestattet ist. Insbesondere der Snapdragon 810 zählt derzeit zu den leistungsstärksten Prozessoren im mobilen Bereich. Beide Lumia-Modelle erhalten 3 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB internen Speicher. Die Hauptkameras lösen mit starken 20 Megapixeln auf und sind mit mehreren technischen Raffinessen versehen. Das Lumia 950 verfügt über ein 5,2 Zoll großes Display. Beim größeren Bruder Lumia 950XL sind es sogar 5,7 Zoll. Beide Displays lösen mit 2.560 x 1.440 Pixel (Quad-HD) auf.
Auch die Surface-Reihe hat ihr neuestes Modell bekommen. Das Surface Pro 4 kommt mit mehr Power und einigen neuen Features. So erhält das Tablet nun einen Stift, der an einem Ende sogar mit einer Art Radiergummi ausgestattet ist. Zudem erhält das Device ein neues Type-Cover für ein optimiertes Tippen. Das Surface Pro 4 soll bis zu 30 Prozent schneller sein als sein Vorgänger Surface Pro 3. Obwohl sich die Abmessungen des neuen Surface-Modells nicht ändern, erhält das Gerät ein größeres Display gegenüber seinem Vorgänger. Es stehen nun ganze 12,3 Zoll parat (12 Zoll beim Surface Pro 3). Mit dem Surface pro 4 bedient Microsoft das Segment der Top-Tablets.
Im Schatten der neuen Flaggschiff-Smartphones wurde zudem noch das Modell Lumia 550 präsentiert. Das Handy besitzt ein 5 Zoll-Display und soll das Einsteigersegment bespielen. Als Überraschung stelle Microsoft außerdem noch das Surface Book vor. Dabei handelt es sich um ein "Convertible", also eine Kombination aus Notebook und Tablet. Die Tastatur kann entsprechend abgenommen werden und das Gerät als reines Tablet genutzt werden. Die Displaydiagonale beträgt 13,5 Zoll. Angetrieben wird das Surface Book von einem Intel-Prozessor. Preislich soll es ab 1.499 US-Dollar erhältlich sein. Ab dem 26. Oktober soll das Surface Book erhältlich sein.