Microsoft plant neue Windows Phone Version für Januar

Düsseldorf. (SCS) Wie ein Nokia-Fanblog von einem Nokia-Mitarbeiter gehört haben will, plant Microsoft am 13. Januar auf der US-Messe CES, Tango vorzustellen, die Nachfolge Version des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7.5 Mango.

 Den Informationen zufolge soll die neue Version von Microsofts Smartphone-Betriebssystems kleinere Gehäuse, kleinere Displays und LTE unterstützen. Bislang ist nicht bekannt, ob es dann auch eine geringere Displayauflösung als die sonst von Microsoft vorgeschriebenen 800 x 480 Pixel geben wird, allerdings könnte das preiswertere Geräte ermöglichen. Außerdem plane Nokia, so der Informant, zwei Modelle zu veröffentlichen, das Lumia 710 und das Lumia 900. Weiter behauptet der Blog, dass Mitte 2012 das Windows Phone 8 mit dem Codenamen Apollo erscheinen soll. Dabei ständen dann Zweikernprozessoren, NFC-Chips und die Unterstützung für größere Gehäuse und Displays auf dem Programm. 

Damit seien aber keine Tablets gemeint, sondern größere Smartphones. Allerdings wird auch von einem Tablet gesprochen, welches unter dem touch-optimierten Windows 8 laufen soll.