Microsoft will es offensichtlich Apple gleichtun und eine eigene SIM-Karte anbieten. Die hauseigene Lösung für die Bereitstellung von mobilen Datenverbindungen soll auf Windows 10-Geräte ausgelegt sein.
Eine offizielle Ankündigung einer eigenen SIM-Karte gibt es von Microsoft bisher nicht. Entlarvt wurden die Pläne durch eine App namnes Cellular Data im Windows Store. Laut dortiger Beschreibung sei die App für diverse Windows 10-Devices vorgesehen und erfordere eine Microsoft SIM-Karte. Sie ermögliche eine Internetverbindung auch ohne WLAN. Dazu würde auf ein "landesweites Mobilfunknetz" zugegriffen werden.
Als Apple seine Apple-SIM präsentierte machte die Schlagzeile die Runde, dass der Hersteller schon bald direkt als Mobilfunkanbieter auftreten könnte. Allerdings hat sich diese Vermutung nicht bestätigt. Stattdessen setzt Apple bei seiner Apple-SIM auf verschiedene Mobilfunkanbieter, deren Tarife den Apple-SIM-Nutzern zur Auswahl stehen. Ebenso soll es sich wohl mit der Microsoft-SIM verhalten.
Wie es aussieht, befindet sich die besagte App derzeit noch in einer Testphase. Wann und auf welchen Märkten Sie verfügbar sein wird, ist bisher gänzlich unklar. Die Microsoft-SIM-Karte würde einen weiteren großen Schritt in der neuen Mobil-Offensive des Konzerns bedeuten. Erst vor einigen Wochen hatte man die ersten eigenen Microsoft-Smartphones mit Windows 10 als Betriebssystem vorgestellt.