Durch die Übernahme von E-Plus durch den o2-Mutterkonzern Telefónica ist viel Bewegung entstanden. Als weitere Neuerung sollen nun alle Kunden der o2 Blue-Tarife kostenlos über den LTE-Standard surfen können.
Am kommenden Montag, den 02. Februar, treten beim Anbieter o2 die neuen Blue-Tarife in Kraft. Wir berichteten bereits über diese Ankündigung. Im Rahmen der Umstellung von den alten auf die neuen Blue-Tarife werden u.a. die Datenvolumina und die Roaming-Konditionen angepasst. Besonders interessant ist aber auch die Freischaltung zum LTE-Netz. Denn im Zuge der LTE-Offensive wird o2 sowohl seinen Neukunden als auch Bestandskunden den Zugriff auf das mobile Surfen via LTE ermöglichen, ohne Aufpreis.
Für die Freischaltung des LTE-Netzes müssen Kunden laut Anbieter nicht tätig werden, da die Umstellung automatisch ablaufen soll. Zwingende Voraussetzung für das mobile Surfen mit LTE ist allerdings ein LTE-fähiges Smartphone. Damit Kunden auch Wissen, ob sie tatsächlich Zugriff auf das LTE-Netz haben, will o2 wohl entsprechende SMS beziehungsweise E-Mails an die Kunden versenden.
Die LTE-Freischaltung für die o2 Blue-Tarife wird über die gesamte Vertragslaufzeit gültig sein. Trotz LTE-Zugriff wird sich die reguläre Übertragungsgeschwindigkeit des jeweiligen Tarifs nicht erhöhen. Der Übertragungsstandard wechselt entsprechend (u.U.) nur von HDSPA auf LTE. Eine Ausnahme soll es allerdings bei Neubuchungen des Tarifs o2 Blue Select geben. Hier wird die Downloadrate von 7,2 MBit/s auf 21,1 MBit/s erhöht. Die LTE-Freischaltung wird voraussichtlich übrigens nicht für Business-Tarife gelten.