Auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona wird LG vermutlich neue Smartphones vorstellen. Zu den neuen Modellen gibt es bisher nur Gerüchte, allerdings ist die Präsentation des LG G5 sehr wahrscheinlich.
Am 21. Februar hat LG auf dem MWC 2016 in Barcelona um 14 Uhr zu einem Event geladen. Das Unternehmen wird neue Produkte vorstellen, nur ist noch nicht ganz klar, um welche es sich genau handelt. Dass das neue Top-Modell LG G5 im Rahmen der Vorführung das Licht der Welt erblickt, ist allerdings sehr wahrscheinlich. Laut eines Berichts von CNET Korea könnte das Smartphone über ein Metall-Gehäuse verfügen - allerdings soll es sich um keinen Unibody handeln. Grund hierfür könnte ein, wie bei den Vorgängermodellen, austauschbarer Akku sein. Außerdem wird von einem möglichen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Geräts berichtet, der gleichzeitig auch als Homebutton dient. Auf die mechanischen Tasten der Rückseite wird aber wohl erstmals verzichtet. Im Inneren des neuen LG G5 sollen ein 2,2 GHz Octacore-Prozessor (Snapdragon 820) und 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher für die nötige Leistung sorgen. Mit einer möglichen Displaydiagonale von 5,3 Zoll würde das kommende Modell den aktuellen Trend der 5,X-Zoll Marke mitgehen. Allerdings soll der Bildschirm mit Quad-HD oder 4K-Auflösung auftrumpfen. Die Kamera des G5 wird anscheinend mit einem dualen Weitwinkelsystem ausgestattet sein.
Nach eigenen Angaben möchte LG in diesem Jahr zwei hochklassige Handymodelle auf den Markt bringen. Mit diesem Schritt fährt das Unternehmen eine neue Strategie, um den Umsatzeinbußen 2015 (2,18 Mrd. US-Dollar zum Vorjahr) entgegenzuwirken. Demnach könnte Mitte des Jahres auch ein Nachfolgermodell des LG V10 erscheinen. Das Phablet, welches mit zwei Displays und drei Kameras ausgestattet ist, wurde Ende 2015 von LG vorgestellt.