Spotify ist ein Musik-Streaming-Dienst. Wer sich das Programm für den Computer, das Tablet oder Smartphone herunterlädt oder die Web-App nutzt, kann online Musik hören. Die kostenlose Registrierung erfolgt mit einer E-Mail-Adresse oder dem Facebook-Account. Mit einer Free-Mitgliedschaft hört man kostenlos Musik, allerdings wird dabei regelmäßig Werbung eingespielt. Musik-Streaming bietet demnach also eine echte Alternative zum klassischen Musik-Kauf.
Was bietet Spotify für zusätzliche Funktionen? Songs verschiedener Interpreten können zusammentragen und als eigene Playlists erstellt und benannt werden. Die Playlists können öffentlich einsehbar gemacht oder versteckt gehalten werden. Mit Playlist-Ordnern werden die Songs weiter sortiert. Auch von Spotify oder anderen Nutzern erstellte Playlists können angehört und gespeichert werden. Spotify selbst bietet Playlists für unterschiedliche Situationen, Stimmungen und Wetterlagen. Sie kennen die Situation: Ihnen gefällt ein Lied und Sie suchen nach weiteren Songs in dieser Richtung. Mit dem Künstler-Radio findet man schnell Musik, die einem bestimmten Interpreten oder Titel ähnelt. Die vorgeschlagenen Songs können positiv oder negativ bewertet werden. So wird die kommende Auswahl immer weiter an die persönlichen Vorstellungen angepasst.
Spotify verfügt über einen eigenen kleinen App-Store. Hier kann man zusätzliche Funktionen installieren und sich damit z.B. Songtexte anzeigen lassen oder das Spotify-Konto mit last.fm verbinden.
Wer die Musik werbefrei genießen und die Songs in hoher Qualität abspielen möchte, muss ein Premium-Abonnement erwerben. Die ersten 30 Tage sind gratis, danach kostet die Premium-Mitgliedschaft 9,99 € im Monat. Alle Vorteile von Spotify Premium im Überblick:
Nach dem Wegfall der nervigen Werbung sind sicher die Offline-Playlists das größte Argument für einen Premium-Account. Sobald eine Playlist erstellt wurde, kann diese offline verfügbar“ gemacht werden. Auf dem PC oder Smartphone werden dann alle Titel der Playlist heruntergeladen, sodass diese auch ohne Internetverbindung abspielbar sind. Diese Funktion ist vor allem für Smartphone-Nutzer interessant, da hierbei das Inklusiv-Volumen nicht belastet wird.
Wer möchte, kann seinen Spotify-Account mit dem Facebook-Profil verbinden. So werden alle Freunde angezeigt, die Spotify ebenfalls nutzen und welche Musik diese gerade hören. Die Playlists der Freunde kann man (wenn diese öffentlich sind) einsehen, anhören und abspeichern. Facebook-Freunde mit Spotify sehen die eigenen Aktivitäten demnach auch – außer es wird eine „Private Session“ eröffnet. In diesem privaten Modus werden keine Informationen über die persönlichen Musikvorlieben preisgegeben.
Spotify-User können anderen Nutzern oder Neukunden eine Freude machen und Premium-Mitgliedschaften verschenken. Die Spotify E-Cards sind mit 1-, 3-, 6- oder 12-monatiger Premium-Mitgliedschaft verfügbar.