Kein Android 4.1 für One V und Desire C

Die Android-Smartphones One V und Desire C werden von HTC aufgrund von zu kleinen RAMs kein Update auf Android 4.1 erhalten

Im Juli diesen Jahres hatte HTC angekündigt für die One-Modelle S, X und XL das Update auf Android 4.1 auf den Markt zu bringen. Seitdem gab es von HTC jedoch keine weiteren Informationen mehr und es ist unsicher, wann die Updates verteilt werden sollen. Allerdings hat HTC nun verkündet, dass die beiden Smartphones One V und Desire C kein Android Update erhalten werden. Als Grund nennt HTC, dass der RAM in den Geräten für das Update zu klein sei. Man spekuliert jedoch, dass dies ein falscher Grund sei, da beide Modelle 512 MByte RAM besitzen. Vermutlich verbraucht die Sense-Erweiterung von HTC zu viel Speicher, weshalb der Speicherbereich nicht ausreichen dürfte. So hat Sony für das Xperia-Smartphone ein Update auf Android 4.1 angekündigt, welches ebenfalls nur 512 MByte RAM besitzt.

Android 4.1 Pläne weiterer Hersteller

Laut der Deutschen Telekom soll für das Galaxy S2 und das Galaxy Tab 2 10.1 Anfang Dezember 2012 das Update auf Android 4.1 veröffentlicht werden. Mitte Dezember soll dann auch das Galaxy Note der ersten Generation folgen. Es wird vermutet, dass auch Samsung Android 4.1 für die Smartphones Galaxy Ace 2, Galaxy Ace Plus, Galaxy Beam, Galaxy Chat, Galaxy Mini 2 sowie Galaxy S Duos veröffentlichen will. Diese Angaben sind bisher aber noch nicht offiziell bestätigt. Motorola wird in Deutschland nur das Razr I und das Razr HD mit Android 4.1 ausstatten. Sony wird neun Xperia-Smartphones mit dem Update versorgen. Im Februar 2013 soll Android 4.1 für die Xperia-Modelle T, TX und V erscheinen. Für die Modelle Acro S, Go, Ion, J, P und S gibt es derzeit noch keinen Termin. LG plant Android 4.1 für das Optimus LTE 2 in diesem Monat zu veröffentlichen. Im Dezember folgt das Optimus G und im ersten Quartal 2013 dann das Optimus Vu und das Optimus Vu 2. Diese Termine berücksichtigen allerdings nur den koreanischen Markt.
Auch Asus will Android 4.1 für alle eigenen Tablets anbieten und hat bereits drei Geräte auf dem deutschen Markt aktualisiert. Die Terminpläne für das Eee Pad Transformer TF101 und das Eee Pad Slider SL101 stehen bisher noch nicht fest.

Galaxy Nexus erhält Update auf Android 4.2

Ende Oktober 2012 hat Google Android 4.2 vorgestellt. In den USA hat die Verteilung von Android 4.2 bereits für das Galaxy Nexus begonnen. Wann die übrigen Nexus-Modelle von Google es erhalten und wann das Update in Deutschland erscheinen wird, ist bisher allerdings noch nicht klar.