Mit dem Budget-Smartphone iPhone SE bietet Apple seit 2016 ein Einsteigergerät zum verhältnismäßig günstigen Preis an. 2020 kam die 2. Generation auf den Markt, Anfang dieses Jahrs folgte die bisher letzte Auflage – nun verdichten sich die Gerüchte auf ein drittes iPhone SE.
Könnte schon bald ein neues iPhone SE präsentiert werden? Während die letzten beiden Modelle auf dem Gehäuse des iPhone 8 basierte, soll bei der neuen Generation auf ein frischeres iPhone zurückgegriffen werden. So könnte beim iPhone SE 4 oder iPhone SE (2023) das Gehäuse des iPhone XR zum Einsatz kommen. Das iPhone XR kam 2018 zusammen mit dem iPhone XS und iPhone XS Max auf den Markt.
Nicht nur das Gehäuse, auch weitere Komponenten könnten von dem 4 Jahre alten Smartphone übernommen werden. Das Display mit einer Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll würde aller Voraussicht nach 1:1 umgesetzt werden. Ob auf der Rückseite eine neue Single-Kamera Platz findet, bleibt abzuwarten. Genauso verhält es sich mit weiteren Bauteilen: Welchen A-Chip Apple dem neuen SE verpasst, kann derzeit nur spekuliert werden. Allerdings wird die Leistung des neuen iPhones die des als Vorlage dienende klar übersteigen – beim iPhone XR wurde der A12 Bionic Chip verbaut, beim letzten iPhone SE (2020) war es bereits der A15 Bionic Chip.
Angestachelt wurde die aktuelle Gerüchtediskussion von kürzlich aufgetauchten Render-Fotos. Die Branchen-Experten von Front Page Tech haben auf Grundlage von Insider-Informationen hochauflösende Renderings erstellt und zeigen so, wie das kommende iPhone SE aussehen könnte. Da sich die Blogger von FTP rund um Jon Prosser in der Vergangenheit bei Apple Gerüchten schon treffsicher zeigten, könnten die Informationen durchaus valide sein.
Wird das iPhone SE 4 auf dem Design des iPhone XR aufgebaut, könnte das den endgültigen Abschied vom Homebutton im Hause Apple bedeuten. Das aktuelle iPhone SE ist das letzte Modell, dass dieses Feature bei Apples Smartphone-Sparte besitzt. Bei den iPads ist die 9. Generation der Tablets derzeit noch inklusive Homebutton erhältlich. Die 10. Generation, ohne physischen Knopf auf der Front, ist allerdings bereits seit September im Handel.