iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorgestellt!

Soeben hat Apple seine neuen iPhone-Modelle präsentiert. Daneben gab es einige weitere Produktpräsentationen.

Seit Monaten fieberten die Apple-Fans diesem Moment entgegen. Nun sind die neuen iPhones präsentiert worden.

Home-Button und Kopfhöreranschluss bleiben

Zwei vorab heiß diskutierte Gerüchte haben sich bei der Vorstellung des neuen iPhone 7 und des neuen iPhone 7 Plus nicht bewahrheitet: die Entfernung des Home-Buttons und die Beseitigung des Kopfhöreranschlusses. Beide sind geblieben, erhalten aber dennoch Neuerungen.

Der Home-Button ist nun drucksensitiv und seine Funktionen individualisierbar. Für die Drucksensitivität sorgt die neue Taptic Engine. Diese ist mit einer API für den Zugang durch Drittanbieter ausgestaltet.

Beim Kopfhöreranschluss setzt Apple ab sofort auf den Lightning Connector. Allerdings ist im Umfang zusätzlich ein Adapter für den Anschluss der bisherigen analogen Kopfhörer enthalten. Als weitere Produktneuvorstellung hatte Apple in diesem Kontext die AirPods in petto. Dabei handelt es sich um vollständige Wireless-Kopfhörer. Als Grundlage für die Technik hat Apple den neuen Chip W1 entwickelt. Die Akkulaufzeit der AirPods soll bei fünf Stunden liegen.

Kamera mit Dual-Linse für das iPhone 7 Plus

Bei der Kamera hat Apple einen großen Leistungssprung vollzogen. Die ersten Demonstrationen wirkten sehr beeindruckend. Die Kamera der neuen iPhones verfügt über 12 Megapixel und einen optischen Bildstabilisator. Das iPhone 7 Plus erhält gar eine Dual-Linse. Hiermit ist ein 10-fach Zoom möglich (2-fach mittels optischem Zoom, danach softwarebasiert). Die Kamera ist 60 Prozent schneller und 30 Prozent energieeffizienter als die Kamera des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Vier LEDs sorgen für 50 Prozent mehr Licht. Die FaceTime-Kamera auf der Frontseite ist mit 7 Megapixel ausgestattet.

Performance

Der neue A10 Fusion-Chip bringt einen 40 Prozent starken Performance-Boost gegenüber dem A9-Chip. Damit ist das iPhone 7 ganze 120 Mal schneller als das allererste iPhone aus dem Jahre 2007. In Sachen Grafikleistung überragt das iPhone 7 seinen Vorgänger um 50 Prozent. Zudem soll der Akku pro Tag zwei Stunden länger durchhalten als beim iPhone 6s. Bei dem neuen A10-Chip handelt es sich um einen 64-bit Quadcore-Prozessor.

Weitere iPhone-Details

Das iPhone 7 ist das erste iPhone mit Stereo-Lautsprechern. Ein Lautsprecher ist an der oberen Kante verbaut, während der zweite Lautsprecher am unteren Ende des Smartphones platziert ist. Außerdem sind die neuen iPhones nach IP67-Zertifizierung wasser- und staubdicht.

Als Betriebssystem kommt übrigens das neue iOS 10 zum Einsatz. Wie von Apple gewohnt handelt es sich dabei um den größten Release aller Zeiten.

Auch in Sachen Apple Pay gab es eine Neuigkeit. Apples mobiles Bezahlsystem wird in weiteren Ländern ausgerollt. Mit dabei ist u.a. Japan, wo das System im Oktober ausgerollt werden soll.

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus werden in den Farben Diamantschwarz, Schwarz, Silber, Gold und Roségold erhältlich sein. Die Vorbestellungen starten am 9. September. Erhältlich werden die Handys bereits eine Woche später am 16. September sein.

Apple Watch

Die zweite Version der Apple Watch wurde ebenfalls vorgestellt. Die Apple Watch Series 2 erhält die lange ersehnte GPS-Funktionalität und ist nun wasserdicht. Als besondere technische Feinheit "entwässern" sich die Kopfhörer der Apple Watch selbst.

Das Display der neuen Apple Watch ist doppelt so hell wie der Bildschirm der Vorgängerversion. Dies kommt insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung zur Geltung. Das Betriebssystem der Apple Watch erhält ein Update auf watchOS 3.

Zusätzlich hat Apple in Zusammenarbeit mit Nike eine Sonderversion der Apple Watch kreiert: die Apple Watch Nike Plus. Diese richtet sich speziell an Läufer und wird Ende Oktober erhältlich sein.