Alle Jahre wieder: die Smartphone-Welt fiebert der Präsentation des neuen iPhones entgegen. Jetzt hat Apple offiziell zu einer Veranstaltung in der nächsten Woche eingeladen.
Apple hat offiziell mit dem Slogan "See you on the 7th." zu einem Event eingeladen. Welch passendes Datum für die Vorstellung des neuen iPhone 7. Ab 19 Uhr (MEZ) am kommenden Mittwoch können wir das Event über den Apple-Livestream verfolgen. Neben dem iPhone 7 wird auch der Nachfolger des iPhone 6s Plus, das iPhone 7 Plus, erwartet. Der Verkaufsstart für die neuen iPhone-Modelle dürfte auf den 16. September fallen. Die Vorbestellungen dürften wieder ein paar Tage früher beginnen.
Wie beim iPhone üblich brodelt die Gerüchteküche zu den neuen Modellen schon Monate vor der Präsentation auf Hochtouren. Einige Gerüchte haben sich in den letzten Wochen und Monaten beständig gehalten oder sogar gefestigt.
Eine der meistgenannten Neuerungen dürfte der Verzicht auf einen Kopfhöreranschluss bei den neuen Modellen iPhone 7 und iPhone 7 Plus sein. Demnach wären nur noch Funkkopfhörer mit den neuen Apple Smartphones kompatibel. Diese potenzielle Änderung ist nicht bei allen Apple-Fans gut angekommen.
Häufig wurde darüber spekuliert, dass Apple den Homebutton verschwinden lassen könnte. So ganz wird dies voraussichtlich nicht passieren. Allerdings wird Apple bei den neuen iPhone-Modellen wohl keinen physischen Homebutton mehr verbauen. Stattdessen soll der Button in das Display integriert werden.
Optisch sollen die neuen iPhones ihren Vorgänger stark ähneln. Dies ist bei großen Modellsprüngen eher untypisch. So hatte sich Apple seinerzeit beim Sprung vom iPhone 5s auf das iPhone 6 (und iphone 6 Plus) für deutlich größere Displays entschieden. Während das iPhone 5s noch mit 4 Zoll auskam, erhielten die damals neuen Modelle 4,7 Zoll (iPhone 6) bzw. 5,5 Zoll (iPhone 6 Plus). Diese Dimensionen wurden beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus erwartungsgemäß beibehalten. Auch das kommende iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sollen diesen Bildschirmdiagonalen folgen. Allerdings könnten die iPhones wieder etwas dünner als die aktuellen Apple Handys werden.
Die Nachfrage nach neuen iPhone-Modellen ist insbesondere in den ersten Wochen nach deren Vorstellung gewöhnlich sehr hoch. Schnell kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Die deutschen Mobilfunkanbieter nehmen die neuen iPhones in der Regel sehr schnell in das eigene Angebot mit auf und bieten oftmals die Möglichkeit der Vorbestellung. SmartChecker liefert mit dem hauseigenen Tarifvergleich eine Übersicht über die besten Angebote für das iPhone 7 mit Vertrag. Dazu hinterlegen Nutzer einfach ihr Nutzungsverhalten und der Tarifrechner zeigt die günstigsten Kombinationen für das iPhone 7 bzw. das iPhone 7 Plus aus.