Noch ist der Launch der nächsten iPhone Generation mehrere Monate entfernt - das hält die Branche jedoch nicht davon ab, über die Spezifikationen zu mutmaßen. Kurz vor der in einigen Wochen stattfindenden Apple Entwicklerkonferenz WWDC wurde die Gerüchteküche neu angefacht.
Die Insider sind sich nahezu einig, dass bei der im Herbst vorgestellten iPhone 14-Reihe kein neues iPhone mini präsentiert wird. Die Verkaufszahlen des kleinsten Premium iPhones sind deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Offenbar stehen große Smartphones bei der Kundschaft nach wie vor höher im Kurs. Schade für die kleine Gruppe von Apple-Fans, die sich auch bei der kommenden Generation für die schlankeren Ausmaße entschieden hätten.
Während das mini Modell wohl eingestellt wird, könnte Apple die Produktpalette um ein neue Variante erweitern: Das iPhone 14 Max. Bisher gab es das große Smartphone nur als Pro-Modell. Gerüchtehalber sollen beide kommende Max-Versionen mit einer Bildschirmdiagonale von 6,68 Zoll ausgeliefert werden, so der in der Vergangenheit gut informierte Twitter-Account Shadow_Leak. Das Display vom iPhone 14 und iPhone 14 Pro soll 6,06 Zoll groß sein. Die Auflösung der Max Modelle soll bei 2778 x 1284 Pixel liegen, beim kleineren iPhone 14 und iPhone 14 Pro sollen es 2532 x 1170 Pixel werden. Bei der Bildwiederholungsfrequenz tut sich anscheinend ebenfalls etwas: Während das Display des iPhone 14 Max mit 90 Hz ausgestattet wird, sollen alle anderen Modelle mit stolzen 120 Hz daher kommen.
Der aktuelle A15 Bionic Prozessor gilt als einer der derzeit stärksten Smartphone-Chips. Eigentlich spendiert Apple jeder neuen Generation der Premium-Sparte einen neuen Prozessor, allerdings könnte es in diesem Jahr anders laufen. So sollen nur die Pro Modelle den neuen A16 Bionic Chip erhalten, das iPhone 14 und iPhone 14 würden demnach mit dem bereits bekannten A15 Bionic Vorlieb nehmen müssen.
Während das iPhone 14 und iPhone 14 Max etwa die gleichen Kameraspezifikationen wie die aktuelle Generation vorweisen sollen, bekommen die zwei Pro Modelle eine neue Hauptkamera. Diese soll Fotos mit einer massiven Auflösung von 48 Megapixel aufnehmen. Welche Features die neue Linse mit sich bringt, ist derzeit noch unklar.
Auch für die Preise gibt es bereits inoffizielle Angaben: Das iPhone 14 soll in den USA zum Verkaufsstart ab 799 Dollar über die Ladentheke gehen, für das Max Modell werden angeblich mindestens 899 Dollar fällig. Wer ein iPhone 14 Pro möchte, muss anscheinend mindestens 1099 Dollar investieren. Die Standard Modelle sollen bis zu 256 GB Speicher haben, bei den beiden Pro Versionen könnten bis zu 1 TB Speicher konfiguriert werden.