iPhone 14: Apple Keynote steht an

Vorstellung der neuen iPhones in Kürze

Während der September kurz bevorsteht, kocht in der Branche die Gerüchteküche. Traditionell stellt Apple seine neue iPhone Generation in der ersten Septemberhälfte vor. Bleibt es dabei oder gibt es dieses Jahr eine besonders frühe Präsentation? Neben dem Zeitpunkt wird auch über das genaue Line-Up der iPhone 14-Reihe spekuliert.

Keynote - genaues Datum noch unbekannt

In den letzten Jahren hat Apple stets den September genutzt, um in einer großen Keynote das neue iPhone vorzustellen. Wahrscheinlich wird es auch 2022 so sein: Aktuell wird der 7. September am heißesten gehandelt. Im letzten Jahr war es der 14. September, 2020 der 15. September. Das Nachrichtenportal Bloomberg will durch Insiderinformationen erfahren haben, dass das iPhone 14 am 7. September das Licht der Welt erblickt. Also ein etwas zeitiger Termin als in den letzten Jahren und der früheste iPhone Launch seit 2016.

Welche neuen iPhones gibt es?

Die genauen Details der iPhone 14 Generation sind auch kurz vor der Präsentation noch nicht ganz klar. In den letzten Monaten wurden sich Experten immer sicherer, dass Apple das iPhone mini aus der Produktlinie aussortiert. Die Verkaufszahlen des kleinen iPhone waren ausbleibend schlecht, sodass sich der Hersteller anscheinend gegen eine Fortsetzung entschieden hatte. Nun berichtet der in der Vergangenheit vertrauenswürdige Leaker Evan Blass von Zuliefererinformationen, die die Existenz des iPhone 14 mini bestätigen. Sollte sich diese Wendung bewahrheiten, hätte Apple die ganze Branche hinters Licht geführt. Aufgrund der miserablen Historie der letzten mini-Modelle sind diese neuen Infos allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Wahrscheinlicher bleibt die Einführung eines ganz neuen iPhones - des iPhones 14 Max. Neben dem iPhone 14 Pro Max könnte es so ein zweites großes iPhone geben. Riesige Displays sind nach wie vor im Trend - demnach wäre es logisch, dass Apple auch bei der Standardversion des neuen iPhones auf eine längere Displaydiagonale (6,7 Zoll) setzt. Neben der Neueinführung werden die bekannten Versionen iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max erwartet.

Das sind die Upgrades

Zu den Neuerungen der 14er-Generation gibt es noch keine zuverlässigen Daten. Jedoch sind über die letzten Wochen einige Insinderinfos durchgesickert. So soll beim iPhone 14 und iPhone 14 Max der aus dem iPhone 13 bekannte A15 Bionic Chip zum Einsatz kommen. Lediglich das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max bekommen den neuen A16 Chip. Grundsätzlich sieht es hinsichtlich frischer Features bei den Pro-Modellen deutlich besser aus: Nur bei den beiden High-End-iPhones soll die Notch durch eine pillenförmige Aussparung ersetzt werden. Außerdem könnte das Display auf eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz hochgeschraubt werden. Auch bei der Kamera sollen vor allem die Pro-Versionen dieser Generation profitieren.

Wie die neuen iPhones genau aussehen und welche Spezifikationen sie aufweisen, erfahren wir spätestens zur Keynote in den kommenden Wochen.